FAQ

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen. Dazu haben wir alle Fragen gruppiert. Solltest du neu bei uns sein, solltest du dir vor allem die Anfängerfragen durchlesen. Die ein oder andere Antwort wird sicher hilfreich sein. Für Fortgeschrittene und Stammspieler haben wir natürlich auch Fragen und Antworten.

Allgemeine Fragen

Sollten keine Wartungsarbeiten am Server stattfinden, überprüfe bitte als erstes, ob die Server von Mojang online sind. Aktuelle Meldungen werden über den offiziellen Twitter-Account @MojangStatus veröffentlicht. Wartungsarbeiten kündigen wir hier als Termin an.

Sollten alle Mojang-Server online sein, schau bitte in unserem Forum, auf unserer Twitter-Seite oder auf unserer Facebook-Seite nach, ob wir dort etwas über den Serverstatus geschrieben haben. Wenn du auf unserem Discord-Server bist, kannst du auch unseren Bot Rocky nutzen.

Solltest du auch dort keine Information finden, dann frag uns per Mail, per Nachricht über die Facebook-Seite oder in der Facebook-Gruppe.

Wir freuen uns immer über Hilfe. Möchtest du deinen Einsatz in unserem Team einbringen, dann bewirb dich einfach bei uns. Natürlich nehmen wir keine unbekannten Gesichter auf. Lerne uns also lieber erstmal ein wenig kennen. Wir wollen kommunikative und hilfsbereite Helfer mit dem Herz am richtigen Fleck! Komm ins TS oder unterhalte dich mit anderen Spielern und den Team-Mitgliedern. Das Mindestalter für einen Beitritt beträgt 18 Jahre. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Bewerben kannst du dich per Mail an bewerbung@rocketminers.de. Besuche unsere Seite Jobs, um alle Stellenanzeigen aufzurufen. Dort findest du auch jede Menge Tipps für deine Bewerbung.

Homes kannst du mit dem Befehl /sethome <Home-Name> z.B. bei deinen Grundstücken setzen. Mit /home <Home-Name> gelangst du an diesen Ort jederzeit zurück. Eine Liste deiner Homes bekommst du im Survival mit dem Befehl /homes. Mit dem Befehl /delhome <Home-Name> kannst du ein Home löscht.

Homes verwalten wir mittlerweile über den TeleportManager. Um mehr darüber zu erfahren, schau doch ins Wiki.

Ja! Mit der Adresse rocketspeak.de oder rbtv (ja echt so kurz nur!) kommst du auf den RocketSpeak – das ist der offizielle TS, auf dem sich auch ab und zu Mitarbeiter von RBTV tummeln. Der RocketMiners-Server hat dort insgesamt 6 Channels, die ihr gerne frei nutzen könnt. Auch das Team ist dort häufig unterwegs. Dieses erkennt ihr am Spitzhackensymbol neben dem Namen.

rocketspeak.de

Auch Discord haben wir. Komm doch einfach zu uns:

https://discord.gg/r8hXFeF

Anfängerfragen

Wenn du das erste Mal auf dem Server bist, dann startest du als Gast auf der Freischaltinsel. Du bist ein Schiffbrüchiger und versuchst zu den anderen Überlebenden zu gelangen. Diese haben ein paar kleine Aufgaben für dich, bei denen wir dir wichtige Regeln oder Konzepte vorstellen. Wenn du die Aufgaben erledigt hast, bekommst du eine Schatzkarte und kannst dich beim markierten Punkt freischalten. Das ganze dauert nur ein paar Minuten, danach kannst du sofort loslegen!

Dies ist ein Freebuild-Server. Das heißt, dass du rein theoretisch überall bauen kannst. Das bedeutet natürlich nicht, dass du ungefragt Grundstücke von anderen Spielern nutzen darfst. Generell gilt: Wo Platz ist, da kann auch eines deiner Bauwerke hin. In Städten oder Siedlungen können jedoch Bauvorgaben und weitere Regeln gelten. Frag also in Zweifelsfällen das Team.

Wenn du in der Raketenbasis bist, dann such einfach einen freien Platz, der dir gefällt. Erstelle dann bitte an zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken Markierungen, damit das Team es dir sichern kann. Diese Markierungen können zum Beispiel kleine Türme aus Erde oder Fackeln sein. Schreibe nun jemanden vom Team mit /msg <Spieler> <Nachricht> an.

Vergiss nicht, einen Home-Punkt zu erstellen (siehe „Wie funktionieren Homes?“ weiter oben), damit du dein Grundstück wiederfindest, wenn du dich verläufst.

Der Rookie ist der Anfänger-Rang. Mehr Informationen erhältst du hier.

Nach 12 Stunden aktiver Spielzeit wirst du automatisch zum Member hochgestuft.

Mit dem Befehl /back kannst du dich an die letzte Position teleportieren lassen. Bei einem Fall in Lava stehen die Chancen leider schlecht, dass deine Items überlebt haben. Da wir nicht überprüfen können, was du im Inventar hattest, können wir dir leider nichts ersetzen. Es ist also Vorsicht geboten! Tipps:

  • Nutze die Shift-Taste, um an Kanten nicht runter zu fallen.
  • Achte auf Creeper, Zombies, Skelette oder Spinnen, die dich irgendwo runter schubsen können. 
  • Niemals den Block zerstören, auf dem du stehst. Immer besser diagonal buddeln.
  • Sichere deine Gegenstände regelmäßig in Kisten unterwegs oder nutze die Befehle /home <Home-Name> und /back, um zu Hause Items zu lagern.
  • Spielerfallen sind untersagt. Solltest du also durch eine Spielerfalle sterben, melde diese bitte dem Team.

Creeper richten bei uns nur Spielerschaden an. Deren Explosionen beschädigen aber keine Blöcke. Auch Endermen können keine Blöcke abreissen.

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sich die Tiere auf einem fremden Grundstück befinden oder dass du noch ein Rookie (Anfänger) bist. Als Rookie kannst du Tiere nur auf dem Farmserver töten. Nach 12 Stunden Spielzeit steigst du jedoch zum normalen Member auf und kannst Tiere auch auf dem Survivalserver töten – aber natürlich nur wilde oder deine eigenen Tiere. Der Grund für diese Maßnahme ist, dass Trolle und Griefer keine fremden Tiere töten können. Nur wirklich interessierte Spieler werden schließlich mindestens 12 Stunden auf unserem Server verweilen. Welche Einschränkungen Rookies außerdem haben, kannst du hier genauer nachlesen: hier.

Ganz klar: Nein! Wir unterstützen gecrackte Versionen in keinster Weise und sprechen uns dafür aus, dass man für ein Spiel wie dieses auch mal 23,95€ investieren kann. Gecrackte Versionen blocken wir von vornherein, da du nur mit einer Premium-Version auf den Server kommen kannst.

Wir haben ein bestimmtes Plugin auf dem Server, das sogenannte X-Ray-Mods unterbinden soll. Dabei werden die tatsächlichen Blöcke erst dann angezeigt, wenn man sie auch freigelegt hat bzw. direkt sieht. Es kann schon mal vorkommen, dass Minecraft einen Chunk nicht richtig lädt und man dadurch viele verschiedene Erze unter der Erde erblicken kann. Freu dich also nicht zu früh. 😉

Fortgeschrittene Fragen

Team:

[Admin] oder [A] –> Mitglieder der PG Administration

[Projekt] oder [P] –> Mitglieder der Projektgruppen

[Mod] oder [M] –> Mitglieder der PG Moderation

Spieler:

[Gast] oder [G] –> Ein Gast ist ein Spieler, der gerade zum ersten Mal auf dem Server ist und noch zuerst ein paar einfache Fragen beantworten muss, um zum Rookie aufzusteigen.

[Rookie] oder [R] –> Dieser Buchstabe steht für Rookie bzw. Anfänger. Dieser Spieler bleibt ein paar Stunden mit diesem Rang, bis er zum Member aufsteigt. Dies geschieht nach ein paar Spielstunden automatisch. Außerdem können Rookies noch nicht die Creative-Welt nutzen.

[Champion] –> Gewinnt ein Spieler ein besonderes Event oder ein Gewinnspiel, dann erhält er diesen Präfix für eine Woche und ist somit Titelverteidiger. Zudem gibt es als Belohnung ein paar Sonderrechte.

Diese Funktion wurde deaktiviert. Den Nether kannst du aber jederzeit über den TeleportManager (/tpm) erreichen.

Zunächst einmal solltest du nicht weiter auf Provokationen reagieren und sofort ein Team-Mitglied kontaktieren. Erstelle am besten Screenshots. Damit ist es für uns viel leichter, Sachverhalte nachzuvollziehen oder zu beweisen.

Möchtest du zukünftig keine Nachrichten mehr von einem Spieler erhalten, kannst du ihn zu deiner Blockliste hinzufügen.

Fragen zu Regelverstößen

Gebannt werden Spieler, die in erhöhtem Maße gegen unsere Regeln verstoßen haben. Bist du der Meinung, dass der Bann ungerechtfertigt war, dann kannst du gerne einen Unban-Antrag stellen.

Solltest du nichts angestellt haben, kann es sein, dass du wegen Inaktivität gekickt wurdest. Nach 20 Minuten Inaktivität kicken wir jeden Spieler. Ebenso kicken wir Spieler die AFK sind, aber nicht als inaktiv erkannt werden. Du kannst natürlich sofort wieder den Server beitreten.

Fragen zur Webseite

Es kann vorkommen, dass eine Mail etwas länger braucht. Hast du auch nach 15 Minuten noch keine Mail erhalten, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner. Ansonsten schick bitte eine Mail an johnconnor008@rocketminers.de, dann schalten wir deinen Account manuell frei.