Übersicht der Farmarten

Oft ist im Chat und im TeamSpeak, aber auch in unseren Regeln die Rede von Farmanlagen bzw. Farmen. Manche Spieler wissen damit gar nichts anzufangen, andere sehr gut und fragen sich eher, ob eine bestimmte Art oder Anlage erlaubt ist.

Um klarzustellen, welche Farmarten und Farmanlagen es gibt, wie sie grob funktionieren und ob und warum sie bei RocketMiners verboten oder erlaubt sind, finde ihr hier eine Übersicht aller relevanter Arten, die uns eingefallen sind. Falls ihr feststellt, dass etwas fehlt, sprecht uns gerne darauf an.

Begriffe

Was Farmanlagen angeht werden für Erklärungen und Beschreibungen viele Begriffe verwendet – auch auf dieser Übersichtsseite. Unten findet ihr Erläuterungen, was wir mit bestimmten Begriffen meinen.

Wenn eine Farm auf einem Privatgrundstück sehr vielen Spielern durch Eintragen auf dem Grundstück zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird oder sie gar nicht auf einem privat gesicherten Grundstück steht bzw. gar in den Farmwelten vorzufinden ist, gilt sie als öffentlich. Öffentliche Farmen sind in den Farmwelten erlaubt. In den Bauwelten ist zu unterscheiden, ob sie sich auf einem Grundstück befinden und wie viele Spieler dort eingetragen sind. Farmen auf Grundstücken, die einem Gruppen-/Spielerprojekt zuzuordnen sind, sind nicht öffentlich, weil und solange nur ein ausgewählter Spielerkreis – in der Regel die Projektbeteiligten – Zugriff auf sie hat. Da sich pauschal hierbei keine Zahlen festlegen lassen, obliegt die Entscheidung, ob eine Farm auf einem gesicherten Grundstück öffentlich ist, oder nicht, dem Team. Lest hierzu unbedingt auch die Farmregeln!

Eine mechanische Farm oder Farmanlage bedient sich unterschiedlicher Redstone-Mechanismen oder –Schaltkreise, um die angebauten Pflanzen zu ernten oder Tiere/Mobs zu töten. Sobald ein Schalter, Knopf oder Hebel betätigt oder

Sensoren ausgelöst werden, ist eine Farmanlage mechanisch.

Das Gegenteil von mechanischen Farmen sind organische Farmen.

Organische Farmen, auch bekannt als nicht-mechanische Farmen, werden entweder vollständig von Hand betrieben (z. B. Feldwirtschaft), oder treiben bspw. mittels Fließanlagen Mobs zu einem Punkt, an dem sie händisch erschlagen,ertränkt oder mit Lava verbrannt werden.

Das Gegenteil von organischen Farmen sind mechanische Farmen.

Bei manuellen Farmen handelt es sich um solche, bei denen alle Arbeitsschritte vom Spieler unternommen werden, wie zum Beispiel das Anpflanzen und Ernten von Feldern oder das Züchten und Schlachten von Tieren. Der Einsatz von Fließsystemen zum reinen Transport von Mobs macht eine Farm ebenfalls noch nicht halb- oder vollautomatisch.

Manuelle Farmen sind (mit ein paar Ausnahmen) grundsätzlich erlaubt!

Halbautomatische Farmen und vollautomatische Farmen unterscheiden sich oft nur sehr wenig (mit ein paar Ausnahmen). Als vollautomatische Farm zählt jede Farm, bei der lediglich die Anwesenheit eines Spielers notwendig ist, um alle Arbeitsschritte auszuführen. Eine leichte Abwandlung davon sind vollautomatische Erntemaschinen, bei denen der Spieler sich zwar um die Aussaat/das Anpflanzen kümmert, die Ernte aber ohne sein Zutun abläuft.

Diese Farmtypen sind fast vollständig verboten!

Halbautomatische Farmen und Ernteanlagen sind solche, bei denen der Spieler einen einmaligen Vorgang oder Zyklus mittels eines Schalters auslöst. Sie stehen damit zwischen manuellen und vollautomatischen Farmen, sind nicht grundsätzlich verboten, unterliegen aber einigen Auflagen.


Grundlagen

Farmen können auch ganz ohne Technik auskommen. Dies sind die Grundlagen für Farmanlagen in Minecraft, die über den gelegentlichen Besuch der Farmwelt hinaus gehen.


Optimiertes Item-Sammeln

Einfache Farmen lassen sich nicht zuletzt dank Redstone leicht um Möglichkeiten erweitern, die das Abernten oder Einsammeln der Produkte einer Farm vereinfachen.


Farmen mit Dorfbewohnern

Dank der speziellen Eigenschaften von Dorfbewohnern, meist vom Typ „Bauer“, gibt es ein paar Möglichkeiten, gewisse Materialien zu erwirtschaften oder leichter einzusammeln.


Spezielle Mobfarmen

Manche gegnerische Mobs legen sehr spezielle Spawneigenschaften oder Verhaltensweisen an den Tag, durch die sich besonders auf sie angepasste Farmanlagen errichten lassen.


Netherfarmen

Netherfarmen werden nicht zwangsläufig im Nether gebaut, beziehen sich aber auf Funktionen oder Mobs, die mit dem Nether im Zusammenhang stehen.