Spieler- & Team-Ränge

Auf den RocketMiners-Servern gibt es eine Reihe verschiedener Ränge. Wie genau diese Ränge heißen, was sie bedeuten und wie du sie erreichen kannst, findest du auf dieser Seite.

Die verschiedenen Ränge werden im Spiel (und im Falle von Team-Rängen auch im Forum) durch sogenannte Präfixe und Titel gekennzeichnet. Zur besseren Unterscheidung sind sie zudem unterschiedlich eingefärbt. Ein Präfix ist der in eckigen Klammern geschriebene Buchstabe vor dem Spielernamen, der als Abkürzung für den Rang steht. Im Chat sind die Ränge als Titel vor den Spielernamen ausgeschrieben. Dir werden mit der Zeit die Ränge [G] Gast, [R] Rookie, [C] Champion (im Spiel weiß), [P] Projekt, [M] Moderation und [A] Administration begegnen. Normale Spieler (Member) haben kein Präfix und keinen Titel.

  • Gast
  • Rookie
  • Member
  • Champion
  • Projekte
  • Moderation
  • Admin
  • Sir

[G]

Gast

Auf unserem Server startest du als Gast auf der Freischaltungs-Insel. Um diese verlassen zu können, musst du für ein paar NPCs Aufgaben erledigen. Davor kannst du diese leider noch nicht verlassen. Du kannst aber bereits eine kleine Servertour machen, bei der wir dir bereits einen Ersteindruck vermitteln möchten.

[R]

Rookie

Direkt nach Vollendung der Freischaltung landest du am Spawn, genauer gesagt auf der Spawn-Insel. Dieses tropische Paradies ist Zentrum und Mittelpunkt unserer verschiedenen Server und Welten. Da du in der Spielerliste noch immer als Gast angezeigt wirst, empfehlen wir dir, dich kurz aus- und wieder einzuloggen.

Hilfreich kann es auch sein, diese kleine Pause dazu zu nutzen, unseren Anfänger-Guide ein wenig zu studieren. Er erklärt dir alles, was du für deine ersten Stunden auf dem Server wissen musst.

Rookies (dt. Anfänger) können bereits im Freebuild (Survival) bauen. (Freebuild bedeutet, dass hier grundsätzlich jeder bauen darf, wie er möchte, solang man sich an die Regeln hält.) Die Raketenbasis, bzw. Rocket City ist der aktuelle Freebuild. Die alten Freebuild-Welten 1 & 2 sind zwar noch besuchbar, jedoch bekommen neue Spieler dort keine Baurechte mehr. Auch die Farmwelten kannst du als Rookie bereits nutzen, sowie an Events teilnehmen. Die Creative-Welt steht dir noch nicht zur Verfügung.

Als Rookie hast du im Freebuild zwei Home-Punkte frei (plus das Bett) und in den Farmwelten insgesamt einen. Tiere kannst du vorerst nur in den Farmwelten töten. Dafür erhältst du als Rookie noch keinen Schaden durch Hunger.

Es gibt ein paar Items und Blöcke, die Rookies nicht verwenden, bzw. gar nicht erst besitzen können:

Feuerzeug

Wassereimer¹

Lavaeimer

Enderperlen

Obsidian

Schwämme

Ein paar Dinge kann kein Spieler – egal, ob Rookie, Member oder Champion – verwenden:

TNT²

Und dann gibt es natürlich noch eine ganze Reihe Items, die kein regulärer Spieler auch nur besitzen kann oder darf, wie zum Beispiel Grundgestein, Enderkristalle, Barriereblöcke, Spawn-Eier, Befehls- und Konstruktionsblöcke oder Kunstruktionsleere.

¹ Wenn du bereits als Rookie Wasser platziert brauchst, schreib einfach ein Ticket ans Team.

² Kann man besitzen, aber nur auf Grundstücken mit TNT-Flag auch verwenden.

Member

Nach 12 Stunden Spielzeit erreichst du den Member-Rang. Das ist der ganz normale Rang für vollwertige Spieler ohne besondere Zusatzrechte, aber auch ohne die Einschränkungen der Gast- und Rookie-Ränge. Der Member-Rang hat kein Präfix und keinen speziellen Titel im Chat. Es gibt verschiedene Stufen (Sterne), die du mit höherer Spielzeit erreichen kannst und durch die du ein paar zusätzliche Funktionen erhältst. Bitte beachte, dass die unter „Statistik“ im Pause-Menü angezeigte Spielzeit pro Server gilt. Da sich unsere unterschiedlichen Welten (z.B. Raketenbasis, Farmwelt, etc.) auf verschiedenen Servern befinden, müssen diese Zeiten zusammengezählt werden. Die absolute Spielzeit in der Statistik entspricht dabei aber jedoch nicht immer exakt der tatsächlichen aktiven Spielzeit, die für die Member-Ränge zur Berechnung dient. Meist steht hier mehr Zeit, als man bisher „gesammelt“ hat.

ohne Sterne

→ Diesen Rang erreichst du nach 12 Stunden aktiver Spielzeit.

Als normaler Spieler (Member) auf dem Server erhältst du Zugriff auf die Creative-Welt und kannst dir dort selbst einen Plot zum Vorbauen und Mechaniken Testen sichern.

Im Freebild (Survival) hast du nun zwei zusätzliche Home-Punkte (plus das Bett), insgesamt also drei. In den Farmwelten steht dir weiterhin insgesamt ein separater Homepunkt zur Verfügung.

Achtung: Als Member erhältst du nun auch durch Hunger Schaden und kannst dadurch sterben!


mit einem Stern (*)

→ Diesen Rang erreichst du nach 12 Tagen aktiver Spielzeit. 

Als Member mit einem Stern (*) hinter dem Namen erhältst ein einen weiteren Home-Punkt im Freebuild (Survival), hast nun also insgesamt vier davon (plus Bett) zu deiner Verfügung.


mit zwei Sternen (**)

→ Diesen Rang erreichst du nach 24 Tagen aktiver Spielzeit.

Einen fünften Home-Punkt im Freebuild bringt dir dein zweiter Stern ein.

Außerdem erhältst du das Recht, den Befehlt /hat zu benutzen. Damit wird der Block, den du gerade in der Hand hältst, im Helm-Slot platziert und du kannst ihn so als Hut/Helm tragen. (So, wie das normal auch schon mit dem Kürbis funktioniert.) Das funktioniert zwar auch mit Items, allerdings sind nur wenige davon dann überhaupt sichtbar.


mit drei Sternen (***)

→ Diesen Rang erreichst du nach 48 Tagen aktiver Spielzeit.

Mit dem dritten Stern stehen dir im Freebuild ganze sechs Home-Punkte zur Verfügung. (Sieben, wenn man das Bett mitrechnet.)

Der Befehl /workbench kommt zu deinen Rechten hinzu. Mit diesem kannst du jederzeit und überall das Crafting-Menü der Werkbank öffnen und benutzen, ohne dafür eine echte Werkbank dabei und platziert zu haben, auf die du sonst rechtsklicken würdest.

[C]

Champion

Der Champion-Rang wird als Preis an den Sieger der sogenannten Champ-Events verliehen. Der glückliche Gewinner trägt eine Woche lang diesen Titel und erhält den Befehl /workbench, mit dem man direkt auf das Crafting-Menü der Werkbank zugreifen kann, ohne eine echte Werkbank zu besitzen/benutzen, sowie den Befehl /fly mit dem sich der Flugmodus, den man sonst aus dem Creative-Modus kennt, für sich selbst ein- und ausschalten lässt. Der Champion Rang kann nicht zweimal hintereinander vergeben werden, wenn das der Fall sein sollte, geht der Rang an den Nächstplazierten.

[P]

Projekte

Projektler, oder ausführlicher Projektgruppen-Mitglieder, sind Teammitglieder, die in verschiedenen Projektgruppen bei den alltäglichen oder besonderen Aufgaben auf dem Server mithelfen. Es gibt eine ganze Reihe von Projektgruppen und einige Projektler sind auch in mehreren davon gleichzeitig tätig. Themen wie Portalnetzwerke, Poster, Webseite und Events werden durch verschieden PGs bearbeitet und Sorgen damit insgesamt für einen reibungslosen Lauf des Servers.

Wenn du dem Team bei den Arbeiten auf dem Server oder der Website helfen willst und deinen eigenen Beitrag leisten möchtest, kannst du dich als Projektler bewerben. Entweder nennst du dabei einfach deine besonderen Fähigkeiten bzw. was du gerne und gut tust und das Team prüft, ob und in welcher Projektgruppe es dich einsetzen kann und möchte oder du nennst gleich deine Wunsch-Projektgruppe(n), damit das Team einen Eindruck davon hat, wobei du genau helfen möchtest.

Projektler haben je nach Aufgabengebiet in bestimmten Welten oder Regionen alle für sie notwendigen Rechte, um dort ihre Aufgaben so gut wie möglich und nötig erfüllen zu können.

[M]

Moderation

Teammitglieder, die mit einem [M] gekennzeichnet sind, kommen aus der neuen PG Moderation. Sie sind deine Hauptansprechpartner für die meisten Fragen und Anliegen. Sie sind eigentlich auch Projektler, wurden für Euch, zur leichteren Erkennung bei Supportanfragen, anders gekennzeichnet. Wenn ein bestimmter Teamler dir mal doch nicht weiterhelfen kann, wird er dein Anliegen sicher an den Rest des Teams weitergeben oder dir sagen, wen du dafür am besten direkt ansprechen kannst. Sie bearbeiten aber nicht nur Tickets und sichern Grundstücke, sondern kümmern sich unter anderem auch um Verstöße von Mitspielern und können Euch sicher auch in anderen Dingen helfen.

[A]

Admin

Teammitglieder, die mit einem [A] gekennzeichnet sind, kommen aus der PG Administration.  Unsere sogenannte „Technik“ ist für die Funktion der Server zuständig und kümmert sich um Plugins und alles andere. Seht Euch hierzu gerne auch mal diese News an.

Sir

Spieler bzw. Ex-Teammitglieder, die den Server in hohem Maße bereichert bzw. unterstützt haben, erhalten nach Absprache den Rang Sir. Damit wollen wir eine kleine Anzahl an Spielern ehren, die durch ihren Einsatz eine Auszeichnung verdient haben. Als zusätzlicher Bonus steht Ihnen der Befehl /recipe zum Anzeigen beliebiger Rezepte zum Nachbauen zur Verfügung. Weiterhin stehen zusätzliche Homepunkte zur Verfügung.

Letztes Update: 30.03.2017 -uq