Kummerkasten

Liebes Team, hier findet ihr unseren internen Kummerkasten für Beschwerden. Dieser stellt für alle Teamler eine Möglichkeit dar, um auch anonym Kritik an einem bestimmten Sachverhalt zu äußern. Um all eure Anliegen kümmern sich streng vertraulich die aktuellen Vertrauenspersonen.

Natürlich ist es doof, wenn mal was schief läuft, jedoch sind wir alle freiwillig und ehrenamtlich im Team. Und weil Fehler absolut menschlich sind und konstruktive Kritik jeden Teamler persönlich fördern kann, setzen wir uns für einen offenen Diskurs ein. Es kann jedoch mal vorkommen, dass eure Kritik nicht richtig angenommen wird, sich keine Besserung einstellt oder ihr aus einem anderen Grund unzufrieden seid.

Wozu der Kummerkasten?

Falls euch etwas im Team frustriert und ihr euer Anliegen nicht mit der entsprechenden Person direkt klären möchtet oder könnt, dann nutzt bitte unseren Kummerkasten. Dazu noch folgende Anmerkungen:

  • Beachtet bitte, dass eine direkte Aussprache bzw. eine persönliche Klärung dem Kummerkasten immer vorgezogen werden sollte. Holt euch gerne Hilfe/Rat durch einen anderen Teamler oder eine Vertrauensperson. Nutzt ansonsten den Kummerkasten, falls es auf eine andere Art und Weise nicht (mehr) klappt.
  • Zwar dient der Kummerkasten dazu, sich über einen Sachverhalt oder einen Teamler zu beschweren, eure Beschwerde sollte jedoch nicht nur zwecks Anschwärzen/Lästern erfolgen, sondern sollte stets konstruktiv und überlegt sein.
  • Auf Wunsch könnt ihr eure Kritik auch vollkommen anonym einreichen, lasst dazu einfach das erste Feld frei. Eure IP-Adresse wird übrigens nicht gespeichert, eine Zuordnung ist also nicht möglich. Natürlich werden alle eingereichten Beschwerden absolut vertraulich behandelt.
  • Es kann sein, dass die Vertrauenspersonen noch weitere Fragen haben oder den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch klären möchten. Wägt also bitte ab, ob ihr nicht doch mitteilen möchtet, wer ihr seid. Das kann die Klärung unter Umständen vereinfachen.
  • Die Ziele des Kummerkastens sind vielfältig. Einerseits möchten wir das Team stärken und mögliche Komplikationen und Frustrationen abbauen. Andererseits kann das Team so auch gefördert werden, weil zum Beispiel Missverständnisse erläutert oder gemeinsam Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden können.

Vorgehen

Nach dem Einreichen eurer Beschwerde beraten sich die Vertrauenspersonen und nehmen falls möglich Kontakt zu euch auf. Je nach Sachverhalt findet dann zum Beispiel eine moderierte Aussprache bzw. Diskussion mit allen Betroffenen oder allen Teamlern statt. Die Vertrauenspersonen wählen je nach Situation und Sachverhalt die bestmöglichen Maßnahmen. Am Ende soll auf keinen Fall nur einseitig Kritik geäußert werden, sondern gemeinsam erarbeitet werden, was zukünftig wie besser gemacht werden soll/kann und wie man dies unterstützen kann.