Neues Währungskonzept Treibstoff

Sind Smaragde noch zeitgemäß? Lasst uns über Treibstoff sprechen.

Vor 3 Jahren haben wir euch schon mal zum Thema Treibstoff befragt. Das Feedback damals war durchweg positiv – aber mit ein paar wenigen Bedenken. Wir hatten auch schon Ideen und Plugins zur Umsetzung der neuen Währung, aber dann kam das Update auf die Version 1.13 und die Plugins, die wir uns dafür ausgesucht hatten, bekamen kein Update auf die 1.13. Damit war das Projekt erstmal auf Eis gelegt und ruhte nun einige Zeit in der Ideenschublade.

Bei der Entwicklung des eigenen Plugins RocketMiners-Playtime [rmp] kam die Idee auf, diese Daten für die Treibstoff-Berechnung zu nutzen und über ein eigenes Plugin Treibstoff einzufügen. Das Team hat sich dann nochmal die alten Aufzeichnungen und die Spielerumfrage dazu angeschaut und das nun folgende grobe Konzept erarbeitet:

Treibstoff, die virtuelle Währung der RocketMiners

Alle Spieler erhalten auf Basis ihrer Spielzeit Treibstoff. Mit diesem können verschiedene, nicht-materielle Dinge auf dem Server gekauft werden. Dabei wird die Spielzeit in einem bestimmtem Verhältnis umgerechnet. Mit dem gesammelten Treibstoff lassen sich z. B. Flags, Homes, Befehle oder kurzzeitige Fähigkeiten oder Effekte kaufen. Treibstoff wird aber nur über die Spielzeit oder als Belohnung für Eventteilnahmen zu beziehen sein. (Einen Echtgeld-Shop heben wir uns für 1-April-Scherze auf.  ;-))

Die Vorteile, die ihr über die aktuellen Ränge erhaltet, würden dann in Zukunft auch durch Treibstoff kaufbar sein. Also z. B. die Homes und Befehle wie /workbench oder /hat. Auch neue Befehle können dazukommen, wie /enderchest, /kartograph, /grindstone, /loom, /smithing, um die neuen Werkzeuge verfügbar zu machen. Auch so verrückte Ideen wie: ein Saumagen, mit dem ihr vergiftete Kartoffeln und Zombiefleisch essen könnt – ohne den Negativeffekt!

All diese Ideen kommen aus dem Team und spiegeln damit nur einen kleinen Teil der RocketMiners wider. Da die erste Umfrage nun 3 Jahre her ist, könnten die Meinungen und Ideen von damals bereits überholt sein. Daher seid nun wieder mal ihr gefragt! Was würdet ihr gerne mit Treibstoff kaufen? Wollt ihr überhaupt Treibstoff? Muss es Treibstoff heißen? Erzählt uns eure Ideen hier in den Kommentaren und der Umfrage!

Soll es die neue Währung Treibstoff geben?

  • Ja (86%, 19 Stimmen)
  • Nein (14%, 3 Stimmen)

abgegebene Stimmen: 22

3 Kommentare

  1. Anothep sagt:

    An die erwähnte Umfrage kann ich mich gar nicht mehr erinnern xD Aber die hier vorgestellte Idee finde ich super! Eine Belohnung für Serverloyalität zu bekommen finde ich awesome. Und einen Echtgeld-Shop finde ich immer noch völlig OK, wenn dadurch die Server-Performance gesteigert werden könnte.
    Ich bin schon richtig excitet, von mir aus könnte das sofort morgen live gehen. Mein Namensvorschlag wäre RCU (Rocketminers-Currency-Unit)

  2. TianBao sagt:

    Finde das ehrlich gesagt echt cool. Gerade durch die Serverloyalität 🙂 RCU klingt geil @anothep

  3. Nerolus1 sagt:

    als Pälzer wäre der Saumagen unausweichlich^^
    Wird es möglich sein seinen Treibstoff,Beanjuce oder wie man ihn nennen sollte mit Smaras zu pimpen, sprich aufzuladen? So könnte man ggfs eine Inflation der Smaragde entgegen wirken und weiterhin eine Möglichkeit haben ein gewünschtes Ziel schneller durch zusätzliches Farmen zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar