Das neue Webseiten-Design ist endlich da!

Das neue Design ist endlich fertig – die RocketMiners-Webseite erstrahlt in neuem Glanz!

Lange habt ihr darauf warten müssen – nun können wir euch endlich das neue Design und ein paar Features präsentieren. Hier stellen wir euch die wichtigsten Neuerungen vor.

Vertrautes Layout – aber alles neu!

Ihr werdet euch sicher von Anfang an gut aufgehoben fühlen, denn das Layout ist sehr ähnlich geblieben. Das Design ist dennoch komplett neu erstellt und fast bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Oben findet ihr weiterhin die Navigation, rechts findet ihr die letzten Kommentare, Links zu den Vote-Seiten und alle Termine/Events. Lediglich die Social Media Links sind aus der oberen Ecke in die rechte Seitenleiste gerutscht und stechen somit besser hervor. Auch der Aufbau der Startseite sollte euch weiterhin vertraut sein, denn oben findet ihr die wichtigsten News in einer Slideshow und darunter alle News. Hier gibt es aber auch eine kleine Änderung, denn wir haben die News unterteilt. Alle News zu Events werden nun in einem eigenen Bereich unter den News mit allen anderen Kategorien aufgelistet.

Mobile Ansicht

Was uns besonders wichtig war, ist ein anständiges Design auf Smartphones. Deshalb können wir nun zweifelsohne davon sprechen, das das Design responsiv ist und sich somit dynamisch an quasi jede Bildschirmauflösung anpasst. Die Navigation wird dann zusammengestaut und ihr könnt sie über den Hamburger-Button (die drei horizontalen Streifen) aufrufen. Probiert es gerne mal auf eurem Handy aus. 😉

Die neue Seitenleiste

Die Seitenleiste bietet sowohl die alten als auch ein paar neue Funktionen. In der Seitenleiste findet ihr nun auch den Einstieg in unsere Social Media Kanäle. Falls ihr zum Beispiel unserem Discord-Server noch nicht beigetreten seid oder unserem Twitter-Account folgt, es wird langsam Zeit dafür…

Ihr könnt nun rechts sehen, wer aktuell auf dem Server spielt. Fährt dazu mit der Maus einfach über den Kopf und euch wird dann der Name angezeigt. Ihr erkennt ein vertrautes Gesicht? Dann ab auf den Server und grüßen. 😉

Die Liste der aktuellen oder kommenden Termine/Events wurde komplett über den Haufen geworfen. Wir verzichten nun auf ein externes Plugin und haben einen eigenen Kalender. Ihr seht direkt auf den ersten Blick, welches der Events aktuell läuft. Achtet dafür einfach auf den roten Punkt neben dem Event. Wenn ihr auf „Kalender“ klickt, dann gelangt ihr in eine Übersicht aller Termine.

Termin-Übersicht

Auch die Übersicht der Vote-Seiten haben wir überarbeitet. Hier gelangt ihr direkt zu den Seiten und seht, wie viele Votes im jeweiligen Monat bisher gesammelt wurden. Danke weiterhin für eure Unterstützung!

Neues Design bei Beiträgen und Seiten

Beiträge/News sowie die allgemeinen Seiten haben wir auch optimiert. Die Kommentarfunktion ist nun deutlich übersichtlicher gestaltet. Vor allem verschachtelte Diskussionen sehen nun deutlich hübscher aus. Zudem setzen wir bei Seiten (wie zum Beispiel Team) auf eine neue Darstellung mit einem „Beitragsbild“ unter der Navigation. Die Tabs haben wir auch neu gemacht (die klappbaren Reiter zum Beispiel bei den Regeln). Die Team-Übersicht ist auch komplett neu. Grundsätzlich kommen wir nun mit deutlich weniger Plugin aus.

Die neue LiveMap-Übersicht

Bei der LiveMap setzen wir jetzt auf eine übersichtliche Startseite und Unternavigation. Letztere findet ihr in der orangenen Zeile und könnt so schnell von einem zum nächsten Server springen. Natürlich funktioniert die Übersicht auch auf dem Handy oder dem Tablet.

Ein Blick in die Zukunft

Das Design ist zwar fertig, aber wir haben noch viele Ideen. Einmal je Quartal werdet ihr von uns eine News zum Thema Webseite bekommen. Aber hier schon mal ein kleiner Ausblick in die Zukunft, sodass ihr wisst, auf was ihr euch freuen könnt:

  • Bessere Kalenderansicht der Termine
  • Integration des Forums und des Wikis ins Design (z.B. einheitliche Navigationsleiste)
  • Bessere Navigation bei Beiträgen mit mehreren Seiten (Pagination)

Wenn ihr Fehler finden solltet oder Wünsche/Anmerkungen habt, dann freuen wir uns über euer Feedback im Forum oder in den Kommentaren!

Kommentare


4 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen