Wir erweitern unsere Regeln: Ein freundliches Hallo und Tschüss bewahrt euch vor einem Kick/Tempban

Kennt ihr das? Ein neuer Spieler oder ein Stammspieler joined, ihr begrüßt ihn herzlich, aber es kommt kein Hallo zurück?

APRIL APRIL!

Wir finden das auch unverschämt und wollen es ändern! Natürlich betrifft das nur die wenigsten Spieler, wir möchten den Chat dennoch „freundlicher“ gestalten. Dazu erweitern wir das Regelwerk und führen ein neues Plugin ein. Ab sofort solltet ihr nach dem Joinen eine Begrüßung in den Chat schreiben! Und bevor ihr den Server verlassen möchtet, solltet ihr euch bei den anderen Spielern verabschieden.

Andernfalls kann es erst zu einem Kick und bei mehreren Verstößen schlussendlich auch zu einem Ban kommen. Hierfür setzen wir auf modernste Technologie – nämlich KI (also Künstliche Intelligenz). Diese analysiert das Chat-Geschehen und leitet vollautomatisch entsprechende Maßnahmen ein. Der von johnconnor008 entwickelte Algorithmus überwacht den Chat und achtet darauf, ob Spieler sich gegenseitig begrüßen und anschließend auch wieder verabschieden.

Die KI verfügt über ein Wörterbuch an Begrüßungen und Verabschiedungen und lernt kontinuierlich dazu. Solltest du also mal nach einem „Hallöle“ für 2 Tage gebannt werden, aber andere Spieler verwenden nach dem Joinen dieselbe Floskel, so erkennt die KI das und nimmt das Wort im Wörterbuch auf.
Auch analysiert die KI die Länge, Stimmung und Rechtschreibung eurer Begrüßung oder Verabschiedung. Ein kurzes „bb“ und sofort offline gehen wird vom Algorithmus daher als Regelverstoß eingestuft. Damit möchten wir das Miteinander auf dem Server fördern. Durch eure Mithilfe und Sensibilisierung helft ihr dabei, den Server zu einem besseren Ort zu machen.

Anfangs kann es deshalb noch zu ein paar Fehleinschätzungen der KI kommen, sodass ihr zum Beispiel für ein paar Tage gebannt werdet. Das kann mal passieren – ist aber ein völlig normaler Lernprozess und sollte in den kommenden Monaten immer besser werden!

Neue Regel unter § 1.2

Der Algorithmus von johnconnor008 wurde insofern schon mal getestet, als dass er keine Fehlermeldungen in der Server-Konsole ausgibt. Also ein klarer Fortschritt zu seinem letzten Plugin vor ein paar Jahren!

Ein kurzer Hinweis an jene, die gerne nachts spielen: Auch wenn der Server ansonsten leer ist, solltet ihr nicht auf eure Begrüßung oder Verabschiedung verzichten, da der Algorithmus die aktuelle Spielerzahl noch nicht berücksichtigt. Das bringen wir der KI in den kommenden Wochen noch bei.

Danke, dass ihr uns dabei unterstützt, das Miteinander im Chat noch besser zu machen!


Kommentare


4 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen