Euer Feedback ist gefragt: Daily Quests? Ja, nein, vielleicht?

Fander, bist du es?

Die langjährigen Spieler unter euch erinnern sich sicherlich noch an Fander. Für alle, die damals noch nicht bei uns gespielt haben, ein kurzer Exkurs: Unter einer Statue am Spawn gab es einen Schwarzmarkt mit einem durch das Team wechselnden Angebot. Dabei konnte man unbegrenzt oft im Tausch für zwei Stacks Items einen Smaragd erhalten.

Diese Daily Quest haben wir aus verschiedenen Gründen eingestellt. Einerseits war es eine Belastung für die verantwortlichen Teamler, die jeden Tag pünktlich um 19 Uhr dastehen mussten, um sich nicht den Ärger der Spieler einzuhandeln. Andererseits war es eine wahnsinnige Auslastung der Farmwelt. Denn bei manchen Angeboten sah die Farmwelt wie nach einer biblischen Plage aus. Und dann gab es noch das Balancing der Angebote, die manchmal leicht ausgenutzt wurden.

Ideen für regelmäßige Quests

Wir haben im Team schon länger darüber nachgedacht, wie man eine regelmäßige Tauschquest zurückbringen kann. Dazu haben wir nun ein Konzept entworfen, dass wir euch im Folgenden vorstellen möchten.

Der erste Unterschied zum damaligen Konzept ist, dass es sich nicht um eine tägliche, sondern um eine wöchentliche oder vielleicht sogar monatliche Quest handeln soll. Das Angebot wird dazu zum Beispiel an einem Montagabend gewechselt und steht dann für die kommende Woche bzw. den kommenden Monat zur Verfügung. Das würde zumindest teamintern eine gewisse Spannung rausnehmen, wirklich regelmäßig jeden Tag da zu sein.

Der zweite Unterschied besteht darin, dass wir gerne die Anzahl der Smaragde limitieren möchten. Bisher haben wir uns das so vorgestellt, dass man sich in regelmäßigen Abständen einen Gegenstand (z.B einen Coupon) abholen kann. Diesen muss man dann zusätzlich zu den erfarmten Items abgeben und erhält dann die Smaragde. Einerseits sollen nicht wieder endlos Smaragde generiert werden und andererseits sollen auch neue Spieler ohne Admin-Werkzeug eine ausgeglichenere Chance haben, um an die grünen Edelsteine zu kommen. Zum Beispiel können Rookies eine weitere Kiste bekommen. In dieser finden sie zusätzliche Coupons oder sie können ihre Coupons an Stammspieler verkaufen (John bezeichnete die Coupons in der Besprechung schon als CO2-Zertifikat).

Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch die bereits erwähnte Entlastung der Farmwelt. Zudem könnt ihr bei den Coupons die Angebote wechseln lassen. Solltet ihr also mal keine Lust auf Farmen haben oder das Angebot spricht euch nicht an, dann lagert die Coupons eben ein. Das nächste Angebot kann ja wieder besser sein.

So zumindest unsere Idee. Nun ist Eure Meinung gefragt! Gefällt euch unsere Idee? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Seht ihr irgendwelche Probleme an der Sache? Wir freuen uns über euer Feedback – lasst uns also gerne einen Kommentar da und diskutiert mit.


Kommentare


Ein Kommentar

  • Guckt mal, ich bin auf dem Bild drauf! =]
    Ich halte die Daily/Weekly Quests für eine tolle Idee. Wen wundert das, es gibt ja Smaragde?! 😀 Es wäre jetzt nur die Frage, ob es sich lohnt. Könnte es als Ersatz für das Farmen nach Smaragden dienen? Ist es ein netter Nebenverdienst, wie der tägliche Vote-Smaragd? Die Sammlung der Coupons soll das Anhäufen von Smaragden limitieren und ein Anreiz für das Hereinschauen auf den Server für Nicht-Stammspieler wäre auch gegeben. An wie viele Smaragde pro Woche habt ihr denn gedacht, die ein Spieler maximal sammeln könnte? Denkt jetzt nicht, ich sehe nur die Smaragde, ich sehe auch den Spaß, der dahinter steckt: Farmen, Sammeln, Tauschen, Wettbewerb und das Streben nach Glück xD Mir fällt gerade auch die virtuelle Währung „Treibstoff“ ein. Könnte man das nicht irgendwie kombinieren? Treibstoff, Coupons usw……. weiß nicht, ich bin unkreativ!

Eine Antwort hinterlassen