Minecraft Live 2021 – Alle Infos im Überblick
Vielleicht habt ihr es mitbekommen oder seid sogar im TeamSpeak dabei gewesen – am 13. Oktober hat die Show Minecraft Live 2021 stattgefunden. In diesem Artikel bekommt ihr einen kleinen Überblick, was es so an Neuigkeiten gab.
Cave & Cliffs Part 2
Dass das Caves and Cliffs Update in zwei Teile gespalten wird, ist ja seit längerem bekannt. Doch was haben wir während der Minecraft Live über die 1.18 erfahren? Nun, zuallererst wird Mojang diese Version in den nächsten ein bis zwei Monaten veröffentlichen.
Das für fleißige Bauer sicherlich wichtigste Feature wird die neue Bauhöhe sein, die sich aktuell von -59 bis 255 erstreckt. Ebenso beginnt eine neue Ära der Weltengenerierung mit neuen Höhlenarten (Spaghetti, Käse oder Nudel) und verschiedenen Biomen über und unter der Erde. Unter der Erde kommen die Tropfsteinhöhlen, die üppigen Höhlen und die Netzhöhlen hinzu, während die Bergbiome an der Oberfläche in weitere 6 Sub-Biome unterteilt werden: Weideland, Gehölz, Schneehänge, zerklüftete Spitzen und Gletscher und Steinspitzen.
Die Besonderheit dabei ist, dass diese Subbiome nur generieren, wenn bestimmte andere Biome an die Berge angrenzen. So generieren die Schneehänge zum Beispiel nur, wenn sie an eine Ebene oder eine verschneite Tundra angrenzen. Diese geglätteten Übergänge und der steigende Realismus stehen schon ganz im Zeichen des neu angekündigten Update und geben einen guten Einblick, in welche Richtung sich Minecraft zu bewegen scheint.
Die 1.19, The Wild Update
Das Wild Update steht ganz im Zeichen von mehr Atmosphäre und Realismus. Zusätzlich zum Deep Dark (dazu gleich mehr) wird vor allem der Sumpf ein großes Update erfahren. Als bei der Minecon Live 2019 die Berge den Sieg beim Biome-Voting davon trugen, war der Sumpf das zweitplatzierte Biom. Die damals vorgestellten Features sind auch das, was wir im Wild Update bekommen werden: Mangrovenbäume, Boote mit Truhen, Matsch (eine regenerierbare Ton-Quelle), sowie Frösche, Kaulquappen und Glühwürmchen. Ob auch die drittplatzierten Tafelberge eine Überarbeitung erfahren werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Allerdings scheinen auch andere Biome neue Features zu bekommen.
So wurde zum Beispiel ein Konzeptbild eines Birkenwaldes gezeigt, das sehr stark an Bilder aus Lappland erinnert: Hohe, schlanke Birken mit Baumpilzen, umgekippte und hohle Baumstämme, mehr Blumen und eine Pflanze, die wie Wollgras aussieht.
Deep Dark und der Warden
Kommen wir nun zum Deep Dark… Dieses äußerst seltene Biome wird nur in den tiefsten Tiefen der Welt zu finden sein und bietet allen mutigen Abenteurern neuen Endgame-Content. Der Name dieses Biomes ist hier auch Programm!
Die neuen Sculk-Blöcke haben eine dunkle, animierte Textur und bringen zusätzlich auf Geräuschen basierende Mechaniken mit sich. Bereits während der Minecraft Live 2020 wurde der Sculk-Sensor vorgestellt, der auf Geräusche reagiert und ein Redstone-Signal abgibt. Zwei neue Mitglieder der Sculk-Familie sind der Sculk-Block und der Sculk-Katalysator. Stirbt ein Mob in der Nähe eines Sculk-Katalysators, so generiert er einen Sculk-Block, der die Erfahrungspunkte sammelt, die der Mob normalerweise gedropped hätte. Diese Mechanik eröffnet für Mobfarmen natürlich eine Menge neuer Optionen. Der letzte vorgestellte Block der Familie ist der Sculk-Shrieker. Falls ihr die zufälligen Höhlengeräusche nicht schon als gruselig genug empfindet, dann ist der Shrieker der Block für euch. Sobald er ein Redstone-Signal erhält oder man auf ihn tritt, gibt er einen Schrei ab und verpasst euch für 30 Sekunden einen Dunkelheit-Effekt. Triggert man den Shrieker zu häufig, erhebt sich der Warden aus dem Boden.
Der Warden ist im Grunde ein neuer Endgegner. Größer als ein Enderman, resistent gegen Rückstoß, und komplett blind, verfolgt er Spieler über andere Sinne – nämlich Geräusche und Gerüche. Ein Trank der Unsichtbarkeit bringt euch bei dieser Kreatur also gar nichts. Man kann den Warden kurzzeitig mit Projektilen wie Pfeilen, Eiern oder Schneebällen ablenken. Sollte er allerdings zu lange geärgert werden, wird er sich auf die Quelle davon fokussieren und den Spieler erbarmungslos verfolgen. Sollte der Warden euch erwischen, dann sieht es schlecht für euch aus. Zur Zeit fügt er euch mit einem Angriff 32 Schaden zu – im Falle einer Netherite-Rüstung bringt euch das bei voller Gesundheit auf gerade mal 3 1/2 Herzen herunter. Mit seinen derzeitigen 500 HP hat er auch mehr als doppelt so viele Lebenspunkte wie der Enderdrache. Wenn das mal nicht nach einem schönen Spielzeug für die Eventler klingt…
Der Mobvote
Wie auch letztes Jahr gab es in dieser Liveshow eine Abstimmung darüber, welcher neue Mob es in einem der nächsten Updates ins Spiel schaffen wird. Die diesjährige Auswahl bestand aus dem Glare, dem Copper Golem und dem diesjährigen Gewinner: dem Allay. In der ersten Runde verlor der Glare. Im zweiten finalen Voting setzte sich der Allay gegen den Copper Golem durch. Die nützliche Funktion eines Allay ist, dass ihr ihm ein beliebiges Item geben könnt und er sucht dann die Umgebung selbständig ab und sucht dasselbe Item und bringt dieses zu dir. Allzu viel weiß man aber noch nicht, daher können wir gespannt sein.
Minecraft Dungeons
Auch Minecraft Dungeons erhält neue Inhalte. Das nächste Update heißt The Cloudy Climb und enthält die saisonalen Abenteuer und den neuen Spielmodus „Turm“. Das Update wird dieses Jahr noch erscheinen und soll pünktlich zu den Feiertagen verfügbar sein.
Bei den Abenteuern handelt es sich um wöchentliche Herrausforderungen, für die ihr Abenteuerpunkte und exklusive Belohnungen erhaltet. Diese Abenteuer wird es einmal als kostenlose und einmal als kostenpflichtige Version geben. In letzterer erhaltet ihr dann noch mehr Belohnungen.
Neben den Abenteuern wird es auch das neue Level „Der Turm“ geben. Dort könnt ihr euch über mehrere Stufen mit dem „Tower-Avatar“ nach oben kämpfen. Jede Etage wird prozedural erstellt, sodass für Abwechslung gesorgt sein sollte. Als Belohnung warten dort dann sehr mächtige Items für euren Charakter.
Was hat euch bei der Diesjährigen Minecraft Live gefallen und worauf freut ihr euch am meisten?
Kommentare
Ein Kommentar
Anothep
Vielen Dank für den tollen Bericht! Das ist wirklich schön zusammengefasst und informativ. Ein toller Ausblick in die Zukunft; kann das alles kaum noch erwarten =]