Gut zu wissen: JVM Arguments und OptiFine

Wir kitzeln dank JVM Arguments und OptiFine ein paar mehr FPS aus Minecraft raus!

vor/nachher

Wir möchten euch ein paar technische Gimmicks rund um Minecraft ans Herz legen. Wir werden euch die Mod OptiFine und die Java Virtual Maschine kurz  JVM  vorstellen und zeigen, dass durch bestimme Argumente etwas mehr Leistung aus Minecraft rauszuholen ist. In Zukunft werden wir weitere Themen unter „Gut zu wissen: aufgreifen. Manches findet ihr bereits unter dem Reiter Hilfe.

Feedback, Hilfe oder eine Möglichkeit zu Ergänzung findet ihr in diesem Thread. Dort werden zum Beispiel die JVM Argumente genauer erklärt. Durch eure Beteiligung wird die Hilfe für alle besser.

[fruitful_tabs type=“default“ width=“100%“ fit=“false“] [fruitful_tab title=“OptiFine installieren“]

Voraussetzung:

  • Ihr habt Java (vorzugsweise 64bit) installiert.
  • Ihr habt den aktuellen/originalen Launcher von Minecraft
  • Wenn ihr Optifine installiert muss Minecraft und der Launcher geschlossen sein

Ladet euch die aktuelle OptiFine Version (OptiFine_1.8.8_HD_U_F5). Die *.jar Datei wird von Java ausgeführt.

optiinstall

Einfach auf Install klicken. Wenn ihr jetzt den Launcher von Minecraft startet, könnt ihr das neue Profil unten links auswählen.

OptiFine Profil

[/fruitful_tab]

[fruitful_tab title=“OptiFine einstellen“]OptiFine bietet jetzt wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten.

Hier möchten wir ein paar Faustregeln aufstellen. 60FPS ist ein guter Wert. Alles unter 30FPS empfindet man als laggy.

optioptions

Einstellungen die euch schnell höhere FPS Werte bringen, müssen die CPU entlasten. Unter Details, Quality, Performance und Animations könnt ihr viel rausholen.

Die Einstellungen werden erklärt, wenn ihr mit der Maus etwas über der jeweiligen Optionen verweilt. Probiert ruhig etwas rum. Jeder muss für sich wissen, ob er für schönere Animationen FPS opfert. Ein guter Mittelweg sollte aber möglich sein.

[/fruitful_tab] [fruitful_tab title=“JVM Argumente“]

JVM steht für Java Virtual Maschine und die Argumente verändern Einstellungen an der VM. Ihr legt mit einem Befehl z.B. fest wieviel RAM die JVM zugewiesen bekommt.  Die hier vorgestellten Argumente beziehen sich auf Minecraft Vanilla (v1.8.x) und die aktuelle Java Version.

Die Erklärung zu den einzelnen Argumenten findet ihr in diesem Thread.

Um JVM Argumente zu ändern oder hinzuzufügen, müsst ihr im Minecraft Launcher auf Edit Profile klicken.

OptiFine Profil

Nun könnt ihr unter Java Settings (Advanced) bei JVM Arguments ein Häkchen setzen.

JVM Arguments

Jetzt kommt es ganz auf euer System an. Wie viel RAM habt ihr, wie stark ist eure CPU und was kann eure GPU? Wir arbeiten mit drei Beispielsystemen. Sucht euch das passende raus. JVM Argumente werden im Thread genauer erklärt. Auch kann man dort auf speziellere Probleme usw. eingehen. Kopiert bzw. ersetzt die Argumente einfach.

Alle die ein 32bit OS haben, bitte direkt ins Forum 😉

System 1 (low):

  • CPU:  max. 4 Threads z.B.: Core 2 Quad, i3 4xxx, A8-7xxx oder FX 6xxx
  • RAM: 4GB single Channel
  • GPU: alles unter GTX 6xx bzw. AMD Rx 2xx

-Xmx2G -Xms2G -Xmn512m -XX:+DisableExplicitGC -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+UseNUMA -XX:+CMSParallelRemarkEnabled -XX:MaxTenuringThreshold=15 -XX:MaxGCPauseMillis=30 -XX:GCPauseIntervalMillis=150 -XX:+UseAdaptiveGCBoundary -XX:-UseGCOverheadLimit -XX:+UseBiasedLocking -XX:SurvivorRatio=8 -XX:TargetSurvivorRatio=90 -Dfml.ignorePatchDiscrepancies=true -Dfml.ignoreInvalidMinecraftCertificates=true -XX:+UseFastAccessorMethods -XX:+UseCompressedOops -XX:+OptimizeStringConcat -XX:+AggressiveOpts -XX:ReservedCodeCacheSize=2048m -XX:+UseCodeCacheFlushing -XX:SoftRefLRUPolicyMSPerMB=10000

System 2 (mid):

  • CPU: 4-8 Threads z.B.: i5 4xxxx, FX 8xxx
  • RAM: min. 8GB dual Channel
  • GPU: alles über GTX 6xx bzw. AMD R7/9 2xx

-Xmx6G -Xms6G -Xmn2048m -XX:+DisableExplicitGC -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+UseNUMA -XX:+CMSParallelRemarkEnabled  -XX:MaxGCPauseMillis=30 -XX:GCPauseIntervalMillis=150 -XX:+UseAdaptiveGCBoundary -XX:-UseGCOverheadLimit -XX:+UseBiasedLocking -XX:SurvivorRatio=8 -XX:TargetSurvivorRatio=90 -XX:MaxTenuringThreshold=15 -Dfml.ignorePatchDiscrepancies=true -Dfml.ignoreInvalidMinecraftCertificates=true -XX:+UseFastAccessorMethods -XX:+UseCompressedOops -XX:+OptimizeStringConcat -XX:+AggressiveOpts -XX:ReservedCodeCacheSize=2048m -XX:+UseCodeCacheFlushing -XX:SoftRefLRUPolicyMSPerMB=20000 -XX:ParallelGCThreads=10

System 3(high):

  • CPU: mehr als 8 Threads z.B.: i7 4xxx, FX 9xxxx
  • RAM: mehr als 8 GB (verfügbar) dual/quad Channel
  • GPU: GTX 9xx , AMD R9 29x/3xx

-Xmx8G -Xms8G -Xmn3072m -XX:+DisableExplicitGC -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+UseNUMA -XX:+CMSParallelRemarkEnabled  -XX:MaxGCPauseMillis=30 -XX:GCPauseIntervalMillis=150 -XX:+UseAdaptiveGCBoundary -XX:-UseGCOverheadLimit -XX:+UseBiasedLocking -XX:SurvivorRatio=8 -XX:TargetSurvivorRatio=90 -XX:MaxTenuringThreshold=15 -Dfml.ignorePatchDiscrepancies=true -Dfml.ignoreInvalidMinecraftCertificates=true -XX:+UseFastAccessorMethods -XX:+UseCompressedOops -XX:+OptimizeStringConcat -XX:+AggressiveOpts -XX:ReservedCodeCacheSize=3072m -XX:+UseCodeCacheFlushing -XX:SoftRefLRUPolicyMSPerMB=20000 -XX:ParallelGCThreads=10

[/fruitful_tab] [/fruitful_tabs]


Kommentare


4 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen