Gut zu wissen: JVM Arguments und OptiFine
Wir kitzeln dank JVM Arguments und OptiFine ein paar mehr FPS aus Minecraft raus!

Wir möchten euch ein paar technische Gimmicks rund um Minecraft ans Herz legen. Wir werden euch die Mod OptiFine und die Java Virtual Maschine kurz JVM vorstellen und zeigen, dass durch bestimme Argumente etwas mehr Leistung aus Minecraft rauszuholen ist. In Zukunft werden wir weitere Themen unter „Gut zu wissen:„ aufgreifen. Manches findet ihr bereits unter dem Reiter Hilfe.
Feedback, Hilfe oder eine Möglichkeit zu Ergänzung findet ihr in diesem Thread. Dort werden zum Beispiel die JVM Argumente genauer erklärt. Durch eure Beteiligung wird die Hilfe für alle besser.
[fruitful_tabs type=“default“ width=“100%“ fit=“false“] [fruitful_tab title=“OptiFine installieren“]
Voraussetzung:
- Ihr habt Java (vorzugsweise 64bit) installiert.
- Ihr habt den aktuellen/originalen Launcher von Minecraft
- Wenn ihr Optifine installiert muss Minecraft und der Launcher geschlossen sein
Ladet euch die aktuelle OptiFine Version (OptiFine_1.8.8_HD_U_F5). Die *.jar Datei wird von Java ausgeführt.
Einfach auf Install klicken. Wenn ihr jetzt den Launcher von Minecraft startet, könnt ihr das neue Profil unten links auswählen.
[/fruitful_tab]
[fruitful_tab title=“OptiFine einstellen“]OptiFine bietet jetzt wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten.
Hier möchten wir ein paar Faustregeln aufstellen. 60FPS ist ein guter Wert. Alles unter 30FPS empfindet man als laggy.
Einstellungen die euch schnell höhere FPS Werte bringen, müssen die CPU entlasten. Unter Details, Quality, Performance und Animations könnt ihr viel rausholen.
Die Einstellungen werden erklärt, wenn ihr mit der Maus etwas über der jeweiligen Optionen verweilt. Probiert ruhig etwas rum. Jeder muss für sich wissen, ob er für schönere Animationen FPS opfert. Ein guter Mittelweg sollte aber möglich sein.
[/fruitful_tab] [fruitful_tab title=“JVM Argumente“]
JVM steht für Java Virtual Maschine und die Argumente verändern Einstellungen an der VM. Ihr legt mit einem Befehl z.B. fest wieviel RAM die JVM zugewiesen bekommt. Die hier vorgestellten Argumente beziehen sich auf Minecraft Vanilla (v1.8.x) und die aktuelle Java Version.
Die Erklärung zu den einzelnen Argumenten findet ihr in diesem Thread.
Um JVM Argumente zu ändern oder hinzuzufügen, müsst ihr im Minecraft Launcher auf Edit Profile klicken.
Nun könnt ihr unter Java Settings (Advanced) bei JVM Arguments ein Häkchen setzen.
Jetzt kommt es ganz auf euer System an. Wie viel RAM habt ihr, wie stark ist eure CPU und was kann eure GPU? Wir arbeiten mit drei Beispielsystemen. Sucht euch das passende raus. JVM Argumente werden im Thread genauer erklärt. Auch kann man dort auf speziellere Probleme usw. eingehen. Kopiert bzw. ersetzt die Argumente einfach.
Alle die ein 32bit OS haben, bitte direkt ins Forum 😉
System 1 (low):
- CPU: max. 4 Threads z.B.: Core 2 Quad, i3 4xxx, A8-7xxx oder FX 6xxx
- RAM: 4GB single Channel
- GPU: alles unter GTX 6xx bzw. AMD Rx 2xx
-Xmx2G -Xms2G -Xmn512m -XX:+DisableExplicitGC -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+UseNUMA -XX:+CMSParallelRemarkEnabled -XX:MaxTenuringThreshold=15 -XX:MaxGCPauseMillis=30 -XX:GCPauseIntervalMillis=150 -XX:+UseAdaptiveGCBoundary -XX:-UseGCOverheadLimit -XX:+UseBiasedLocking -XX:SurvivorRatio=8 -XX:TargetSurvivorRatio=90 -Dfml.ignorePatchDiscrepancies=true -Dfml.ignoreInvalidMinecraftCertificates=true -XX:+UseFastAccessorMethods -XX:+UseCompressedOops -XX:+OptimizeStringConcat -XX:+AggressiveOpts -XX:ReservedCodeCacheSize=2048m -XX:+UseCodeCacheFlushing -XX:SoftRefLRUPolicyMSPerMB=10000
System 2 (mid):
- CPU: 4-8 Threads z.B.: i5 4xxxx, FX 8xxx
- RAM: min. 8GB dual Channel
- GPU: alles über GTX 6xx bzw. AMD R7/9 2xx
-Xmx6G -Xms6G -Xmn2048m -XX:+DisableExplicitGC -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+UseNUMA -XX:+CMSParallelRemarkEnabled -XX:MaxGCPauseMillis=30 -XX:GCPauseIntervalMillis=150 -XX:+UseAdaptiveGCBoundary -XX:-UseGCOverheadLimit -XX:+UseBiasedLocking -XX:SurvivorRatio=8 -XX:TargetSurvivorRatio=90 -XX:MaxTenuringThreshold=15 -Dfml.ignorePatchDiscrepancies=true -Dfml.ignoreInvalidMinecraftCertificates=true -XX:+UseFastAccessorMethods -XX:+UseCompressedOops -XX:+OptimizeStringConcat -XX:+AggressiveOpts -XX:ReservedCodeCacheSize=2048m -XX:+UseCodeCacheFlushing -XX:SoftRefLRUPolicyMSPerMB=20000 -XX:ParallelGCThreads=10
System 3(high):
- CPU: mehr als 8 Threads z.B.: i7 4xxx, FX 9xxxx
- RAM: mehr als 8 GB (verfügbar) dual/quad Channel
- GPU: GTX 9xx , AMD R9 29x/3xx
-Xmx8G -Xms8G -Xmn3072m -XX:+DisableExplicitGC -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+UseNUMA -XX:+CMSParallelRemarkEnabled -XX:MaxGCPauseMillis=30 -XX:GCPauseIntervalMillis=150 -XX:+UseAdaptiveGCBoundary -XX:-UseGCOverheadLimit -XX:+UseBiasedLocking -XX:SurvivorRatio=8 -XX:TargetSurvivorRatio=90 -XX:MaxTenuringThreshold=15 -Dfml.ignorePatchDiscrepancies=true -Dfml.ignoreInvalidMinecraftCertificates=true -XX:+UseFastAccessorMethods -XX:+UseCompressedOops -XX:+OptimizeStringConcat -XX:+AggressiveOpts -XX:ReservedCodeCacheSize=3072m -XX:+UseCodeCacheFlushing -XX:SoftRefLRUPolicyMSPerMB=20000 -XX:ParallelGCThreads=10
[/fruitful_tab] [/fruitful_tabs]
Kommentare
4 Kommentare
Anothep
Woohoo, gleich mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin 😀 Vielen Dank!
Nur_a_mon
Rechtschreibfehler beim Reiter JVM Argumente nach dem zweiten screenshot „Wir arbeiten mit drei Beispielsysteme(n)“ aber sonst mega hilfreich 🙂
aspiro
Danke dir. Korrigiert.
Anothep
Achso, ich habe ganz vergessen zu berichten, wie es bei mir läuft. Ich hatte das ja noch, wie gesagt, am gleichen Abend ausprobiert. Das Argument ist drin aber ich erkenne bei mir einfach keine Verbesserung. Dafür aber auch keine Verschlechterung 😉 Da ich Minecraft auf einer SSD laufen lasse und sonst mein PC mit neueren Spielen keine Probleme hat, denke ich in meinem Fall, dass die schwache Internetleitung für Lags verantwortlich ist.
Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfestellung! 😀 *thumbs up*