So wirst du schnell gebannt #1: Penis

In dieser Kolumne berichten wir über teils kuriose, dumme oder lustige Ban-Gründe. Teil 1 der Serie widmet sich dem Bau von Penissen.

PenisBild

In unserer neuen Serie zeigen wir euch lustige Ereignisse, die oftmals zu Bans führen bzw. geführt haben. In unserer ersten Ausgabe steigen wir direkt tief in die Materie ein und präsentieren zahlreiche Screenshots von Penis-Bauten (und allem, was dazu gehört). In unserer nicht jugendfreien Bildergalerie könnt ihr euch rund 30 Penisse anschauen. Dabei ist natürlich jede Form und Farbe vertreten. Egal, ob rosafarbene Wolle, Holz oder Erde, die an den Seiten bemoost ist… in über vier Jahren hat das Team wirklich alles gesehen. Dabei stellt die Auswahl nur einen Teil unseres internen Archivs dar. Zudem versuchen wir die folgende Frage zu klären:

Warum eigentlich ein Penis?

Mir stellen sich einige Fragen: Wieso bauen Trolle (und leider auch einige wenige Stammspieler) eigentlich immer Penisse? Warum werden nie weibliche Geschlechtsteile gebaut? Wieso bauen Spieler direkt nach der Freischaltung einen Penis, um danach sofort gebannt zu werden? Wieso schreibt man „penis“ unaufgefordert in den Chat? Wo kommt dieses pubertäre Verhalten her?

Fragen über Fragen und doch denke ich als aller erstes an: Reife. Doch wenn nur geistig unreife Spieler Penisse bauen würden, wieso bauen dann auch loyale Stammspieler, denen man es nicht zugetraut hätte, weil sie die Regeln eigentlich bestens kennen müssten? Reife allein kann es also nicht sein. Ist es Neid? Wohl kaum, sonst wären die meisten Penisse größer als drei Blöcke hoch. 

2015-10-24_23.50.07

In nun etwa 4,5 Jahren Serverbestehen haben wir mehrere Hundert Spieler gebannt. Wegen Penissen gebannt wurden schätzungsweise ungefähr 60 bis 80 Spieler, was doch einen beträchtlichen Anteil ausmacht. Man bedenke, dass der Bau eines Penis eigentlich in keinster Weise so schlimm sein kann, wie zum Beispiel das mutwillige Zerstören von Bauwerken, Töten von Mitspielern, Beleidigungen oder Diskriminierung. Die Spieler, die zum Beispiel wegen einem Hakenkreuz gebannt wurden, kann man an zwei Händen abzählen.

Reine Provokation?

Ist der Bau eines Penis vielleicht keine Provokation und auch kein Trollversuch? In Minecraft kann es sicherlich häufig vorkommen, dass man gerade nicht weiß, was man machen könnte. Dann läuft man ein bisschen im Kreis… oder baut einfach einen Penis. Doch auch das kann nicht ganz als Beweggrund dienen, denn nach dem Setzen der fünf Blöcke ist man weiterhin gelangweilt.

Dass viele der gebannten Spieler direkt nach der Freischaltung einen Penis bauen und dann evtl. noch weiter Radau machen, führt allerdings doch zu der Annahme, dass es meistens nur Trolle sind, die das Team provozieren möchten. Kleiner Selbstversuch: Ich versuch mich mal in die Vorhaut Haut eines Trolls hineinzuversetzen. Die Kernfrage lautet also: Was habe ich davon?

In der Wikipedia heißt es:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Ein Minecraft-Troll provoziert also andere, um sich an der Reaktion zu bespaßen. Doch auch hier kann ich mir nicht vorstellen, was daran so lustig sein kann. Situation A: Ich möchte auf einem Server bleiben und baue also „undercover“ Penisse. Dann bleiben meine „Werke“ zunächst jedoch unbemerkt und ich kann eine verspätete Reaktion, wie auch immer sie aussehen mag, verpassen. Gebannt wird man trotzdem, weil moderne Server (wie unser natürlich einer ist) eine spezielle Software nutzt, womit man sowohl das Platzieren als auch das Abbauen von Blöcken leicht wiederherstellen kann. Situation B: Ich baue im Beisein von anderen Spielern und Moderatoren meine Penisse. Was folgt, ist je nach Server eine Verwarnung oder ein Ban. Es folgt also eine Reaktion in Form einer Bestrafung. Für den Troll bleibt der Spaß aus, denn er kann sich einen neuen Server suchen und von vorn anfangen. Es gibt jedoch keine denkbare Reaktion von anderen Spielern, die den Troll irgendwie erheitern könnten, denn ein langweiliger Penis aus ein paar Erdblöcken ist einfach nichts besonderes. Der Mehrwert bleibt also Null.

PenisSkin

Wie man einen Penis auch kreativ umsetzen kann, zeigen einige der hinteren Screenshots in der Bildergalerie. Hierbei geben sich die Trolle sichtlich Mühe und zeigen sich detailversessen. Und trotzdem werden sie früher oder später dafür gebannt und die Penisse entfernt.

Ein Internetphänomen

Allein das Wort Penis scheint in den letzten Monaten und Jahren immer schwerer in Mode zu kommen sein. Es werden ja nicht nur welche gebaut. Trolle nennen das Wort oftmals einzeln und zusammenhanglos sowohl im Minecraft-Chat als auch in anderen Chats – seien es nun Streams, YouTube-Videos oder Kommentare unter irgendwelchen Beiträgen in Foren oder Beiträgen. Es ist also ein deutlich größeres Phänomen im Internet. Minecraft ermöglicht jedoch eben auch eine abstrakte Form der Visualisierung. Doch alles nur Kompensation? Nein, denn dann würden es nicht auch weibliche Spieler bauen. Vielleicht also sexueller Ausdruck für die Partnersuche? Ach lassen wir das… Penisse-bauen ist wohl nur ein Zeichen dafür, dass man noch in der Pubertät steckt.

So viele mögliche Gründe und irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Was denkt ihr? Wieso bauen die Spieler Penisse, um dann sowieso gebannt zu werden? Habt ihr auch schon mal einen Penis gebaut? Wenn ja, wieso?

Feststeht jedoch, dass der Bau auf unserem Server untersagt ist. Das hat zwei wesentliche Gründe: Zum einen kommen tagtäglich auch jüngere Spieler auf unseren Server und zum anderen ist es in Minecraft-Blöcken einfach hässlich – egal in welcher Form.


Kommentare


16 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen