Version 1.9 – Wichtig: Alle wichtigen Wichtigkeiten

Alles, was ihr über die neuste Version wissen müsst!

1.9Titelbild
 
Die 1.9 beinhaltet hauptsächlich Veränderungen für das Kampfsystem, daher auch der Name „combat update“. Beginnen wir mit den Verzauberungen und Effekten!

Verzauberungen

Die Verzauberung Eisläufer hilft euch dabei, Gewässer ohne Boote oder nasse Füße zu überqueren. Einfach die Schuhe damit verzaubern, und laufen!

Die zweite neue Verzauberung heißt Reparatur*. Verzaubern könnt ihr damit jedes Werkzeug und Rüstungsteil. Sobald ihr dann Level aufsammelt, z.B. durch die XP-Flaschen am Spawn, repariert sich das verzauberte Rüstungsteil/Werkzeug von alleine! Der einzige Nachteil: Die Levelanzeige füllt sich nicht. (*Anmerkung des Redakteurs: Im Minecraftwiki wurde Reparatur falsch geschrieben!)

Effekte

Den Effekt Schwebekraft erhaltet ihr nur von dem neuen Mob „Shulker“ (Mehr dazu später). Sobald ihr den Effekt habt, beginnt ihr automatisch nach oben zu schweben, was ohne die Verzauberung Federfall schmerzhaft wird, denn auch das Schweben hat irgendwann ein Ende!
Sobald ein Monster oder Spieler den Effekt Leuchten hat, bekommt er einen leuchtenden Umriss, welchen man auch durch Blöcke hindurch sehen kann.
Dann gibt es noch die Effekte wie Glück und Unglück. Glück wirkt wie die Verzauberungen „Glück, Glück des Meeres und Plünderung“ zusammen. Unglück ist demnach einfach genau das Gegenteil.

Das Zweihandsystem (Yaaay!)

Mit dem Update könnt ihr endlich auch in eurer anderen Hand ein Item ausrüsten. Die Einschränkungen sind allerdings, dass ihr nicht zwei Werkzeuge gleichzeitig benutzen könnt. In der einen Hand könnte man z.B. eine Spitzhacke, und in der anderen Hand Fackeln halten. Zudem wurden Schilde hinzugefügt, welche, sofern ihr eins in euer zweiten Hand haltet, 67% des Schadens, und Pfeile komplett abwehren. Apropos Pfeile: Es gibt nun mehrere Arten von diesen, welche alle verschiedene Effekte, wie zum Beispiel Leuchten, auf den Getroffenen übertragen.

Shulker_OffenNeue Monster

Kommen wir zu den neuen Monstern. Im End kann man ab nun den sogenannten Shulker antreffen! Er ist als Block getarnt, aber sobald man sich diesem nähert, öffnet er sich, und der Spaß beginnt.

In der Oberwelt spawnen während Gewittern zu einer geringen Chance Skelettreiter, welche aus einem Skelett mit Eisenhelm, und einem Skelettpferd bestehen.
Zu guter Letzt: Der Enderdrachenkopf! Einen wirklichen Zweck – abgesehen vom Dekorieren – besitzt er aber (noch?!) nicht. Als Trophäe ist er aber wirklich wunderhübsch.

Nahrungsmittel/Blöcke

Neue Nahrungsmittel gibt es auch – nämlich einmal die Rote Beete mit den dazugehörenden Samen, und die Chorusfrucht. Die Rote Beete kann zu einer Suppe, und die Chorusfrucht zu Blöcken verarbeitet werden.
 
 
Anmerkung: Wie in diesem Beitrag schon erwähnt, wird die Version 1.9 vorerst nicht auf dem Rocketminers-Server erscheinen!

Kommentare


6 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen