5. Geburtstag – jeden Tag einen anderen Ort entdecken!

Es ist Event-Zeit! Besucht jeden Tag einen anderen Ort und lootet eine versteckte Kiste.

Noch genau eine Woche trennt uns vom 28. Juli – also dem fünften Geburtstag des Servers! Bis dahin möchten wir euch jeden Tag an einen anderen Ort führen. An jedem dieser Orte verstecken wir eine kleine Kiste mit ein paar Überraschungen drinnen. Uns geht es dabei vor allem darum, euch jedes Mal eine kleine Geschichte zu erzählen und etwas Nostalgie zu vermitteln. Je nach Alter der Bauten könnt ihr sicher erkennen, dass damals eine deutlich geringere Blöckevielfalt vorhanden war und man trotzdem was schönes und einzigartiges bauen konnte. Egal ob historisch bedeutend, wunderschön oder witzig, jeden Tag gibt es eine andere kleine Geschichte, die ihr im Kalender finden könnt.

Wichtig: Achtet bitte darauf, dass die Kiste nur einmal geöffnet werden kann. Lasst in eurem Inventar also bitte 5 Slots frei, damit ihr die Sachen sofort rausnehmen könnt. Die Belohnungen orientieren sich zumeist an den Bauwerken.

[fruitful_tabs type=“default“ width=“100%“ fit=“false“][fruitful_tab title=“Corona“]

ab 22.07.2016

2016-07-21_13.11.36

Der Corona Spawn ist der vorherige Spawn gewesen und war so ziemlich der größte von allen. Dieser wurde vor allem vom damaligen Mod Sinten geplant und gebaut. Das Konzept beinhaltet als Kernidee, dass man als Spieler alle Orte möglichst schnell erreichen kann. Deshalb spawnt man erhöht in der Mitte des Spawns. Von dort aus führen vier Wege in alle vier Himmelsrichtungen zu den jeweiligen Plätzen. Dort findet man dann jeweils eine PvP-Arena, die Teamhalle, Portale zu anderen Servern (Farmwelt, RPG, Creative, Events) sowie das Portalcenter, das GIGA.DE-Logo mit Feuerwerksraketen, Shops, Adminshops und vieles mehr. Dabei war uns auch wichtig, dass der Spawn als Aushängeschild bis ins kleinste Detail gebaut wird.

Um den Spawn herum wurde die Stadt Corona erbaut. Nach über einem Jahr kamen wir allerdings zu Erkenntnis, dass der Spawn nicht mehr so effizient ist. Die Stadt drumherum ist mittlerweile großflächig bebaut und die Laufwege lang. Zudem ist der Spawn dermaßen vollgepackt mit Tafeln, Portalen, Häusern und mehr, dass eine Orientierung immer schwieriger wurde.

Beim Wechsel zu RBTV haben wir einen neuen Spawn gebaut. Dieser ist unabhängig von einer Stadt und befindet sich in einer eigenen Welt und mittlerweile auf einem eigenen Server, um möglichst viel Power bereitzustellen.

Du willst dir ein eigenes Bild vom alten Spawn machen? Besuche Corona doch über das Städte-Netzwerk im Portalcenter!

[/fruitful_tab][fruitful_tab title=“Erster Spawn“]

ab 23.07.2016

2016-07-21_12.01.25

Natürlich war alles noch recht chaotisch, denn es gab keinen einheitlichen Baustil, es gab keine Straßen oder Wege und keine abgegrenzten Grundstücke. Für die erste Großstadt Greenville auf dem Server wurde dieser Umstand schnell Fluch und Segen zugleich. Einerseits sucht man eine Orientierung zwischen Häusern vergebens, andererseits macht gerade diese Unordnung gerade den Reiz der Stadt aus.

GigaServerSpawnLogo

Der Spawn besteht zu diesem Zeitpunkt aus nichts außer einer Wiese und dem Schriftzug GIGA.DE aus Glowstone. Gegenüber befinden sich ein paar Schilder mit rudimentären Regeln. Mittlerweile entstand dort ein großes Bauwerk, das unter anderem das Portal und das Bürgermeisterbüro beinhaltet. Der Schriftzug ist jedoch geblieben und an eine höhere Stelle am Gebäude verschoben worden.

Wer sich ein Bild vom alten Spawn (und Umgebung) machen möchte, dem empfehlen wir das erste Video von GIGA.

Du willst dir das heutige Greenville und den Spawn anschauen? Am Spawn links von den Adminshops gibt es den Zugang zum Archivserver. Gehe dort ins Portalcenter und wähle im Städte-Netzwerk die Stadt Greenville aus.

[/fruitful_tab][fruitful_tab title=“Omashu“]

ab 24.07.2016

2016-07-21_12.20.33

Der Server entstand damals als Zeitvertreib, um das Sommerloch zu stopfen. In Abständen von 2 bis 3 Wochen gaben uns die GIGA-Moderatoren ein Bauthema vor und begutachteten und kommentierten anschließend die Ergebnisse. Das erste Bauthema war Comics.

Schnell setzten sich Spieler zusammen und organisierten das erste große Bauprojekt zum Thema Comics: Omashu aus Avatar. Rund 20 Leute beteiligen sich und bauten das riesige Bauwerk im Survivalmodus. Dabei entsteht sogar ein Timelapse-Video, welches nachfolgend eingebunden ist:

Du möchtest dir Omashu in Echt anschauen? Am Spawn links von den Adminshops gibt es den Zugang zum Archivserver. Gehe dort ins Portalcenter und wähle im Projekte-Netzwerk Omashu aus. Wer sich das ganze Gebiet rund um das Bauthema Comics anschauen möchte, läuft dorthin, wo das Pixelart vom Superman-Logo steht.

[/fruitful_tab][fruitful_tab title=“GLaDOS“]

ab 25.07.2016

2016-07-21_12.37.22

Ein weiteres Bauthema war „Endbosse“. Hier wurden zahlreiche Endgegner aus Spielen gebaut. Dabei gab es nicht nur die klassischen Endgegner wie Bowser, sondern auch kreative Einfälle wie The Great Mighty Poo, Mr. Big oder Clippy – die nervige Heftklammer aus alten Word-Zeiten. Brandaktuell: Sogar die Pokeliga bzw. Siegesstraße wurde gebaut. Das Highlight war jedoch GLaDOS. Zahlreiche Leute spendeten und sammelten Baumaterialien, um anschließend den Endgegner aus Portal zu bauen. Dafür wurde eine gigantische Höhle ausgebuddelt, um darin möglichst detailgetreu GLaDOS bauen zu können. Da die Beleuchtung in Minecraft leider nicht die beste ist, blieb nichts anderes übrig, als den Boden komplett mit Fackeln auszustatten, um zumindest etwas Licht zu haben.

Das Bauthema war zu dieser Zeit jenes, das Gronkh und Sarazar im Rahmen der Live-Sendung GIGA Live besuchten. So war ursprünglich geplant, dass Gronkh einen bestimmten Weg nimmt, um zu GLaDOS zu gelangen. Jedoch hatte er einen Kompass in der Hand und portete sich aus Versehen durch die Decke und stand auf einmal mittendrin.

Besichtigung des Bauthemas ab  1h 13m. Besichtigung von GLaDOS ab 1h 26m.

Du willst dir GLaDOS und die anderen Bauten selbst anschauen? Am Spawn links von den Adminshops gibt es den Zugang zum Archivserver. Gehe dort ins Portalcenter und wähle im Themen-Netzwerk Endbosse aus. GLaDOS erkennst du an der großen Weizenwiese auf der Decke. Doch wie/wo kommt man rein?

[/fruitful_tab][fruitful_tab title=“Little Roma“]

ab 26.07.2016

2016-07-25_19.36.28

Willkommen in Little Roma! Little Roma ist eine Stadt, welche der antiken Stadt Rom nachempfunden wurde. Vorherrschendes Material ist hier Sandstein in all seinen Varianten. Little Roma wurde 2011 von CommanderCool001 und Romric mit dem Bau des Colloseums gegründet. Es entstanden anschließend im Laufe der nächsten Jahre viele Viertel und pompöse Bauwerke. Immer mehr Spieler beteiligten sich an dem Projekt, sodass es immer weitergebaut wurde, aber nie beendet wurde.

Little Roma besteht zum überwiegenden Teil aus dem Rohstoff Sandstein. Optisch ist die Stadt an dem römischen Setting angelegt, jedoch erlaubt es sich die Stadt gerne mal über den Tellerrand zu springen und einige, eher untypische Projekte, zu starten. Zu nennen wäre hier zum Beispiel die U-Bahn. Im Zentrum befindet sich das Collosseum, von dem aus die Stadt stetig wuchs. Es gibt mehrere kleinere Straßen, die die meisten Viertel und Projekte miteinander verbinden, jedoch gibt es auch eine Hauptstraße, an der sich die größeren Bauwerke befinden. Zu Nennen sind hierbei etwa die Bibliothek, Assassinia, die Schweinerennbahn oder etwa das Pantheon. Das Wahrzeichen von Little Roma ist das Colloseum, das zudem auch als PvP-Arena geeignet ist.

Weil Little Roma immer größer wurde und die Erbauer dafür sorgen wollten, dass Little Roma viel Abwechslung bieten soll, entschloss man sich Little Roma in verschiedene Viertel einzuteilen. In denen teilweise andere Bauvorschiften herrschten. Das Hafenviertel liegt östlich direkt am Collosseum und war eines der ersten Viertel, die in Little Roma enstanden. Der Hafen in Little Roma besitzt eine kleine Bootswerft, einen Gasthof, einen Bootsverleih, ein Restaurant, einen Fischerladen und eine Küstenwache. Im Hafen liegt ebenfalls eine große Triere an. Etwas nördlich vom Hafen trifft man noch ein entlegenes Bootsschifferhaus an. Südlich vom Hafen erkennt man, dass sich Little Roma nicht immer 100% genau an sein historisches Vorbild hielt. Riesige Holzkräne simulieren einen stufenförmigen Handelshafen mit einem Lagerhaus. Weitere Viertel sind das Birken-, Armen-, bauern-, Assassinen- und Netherviertel.

2016-07-25_19.02.53

Am Spawn links von den Adminshops gibt es den Zugang zum Archivserver. Gehe dort ins Portalcenter und wähle im Städte-Netzwerk Little Roma aus. Die zu suchende Kiste befindet sich irgendwo in der Bibliothek, die man auf dem zweiten Bild sieht.

[/fruitful_tab][fruitful_tab title=“Heimdall & Naglfar“]

ab 27.07.2016

2016-07-26_21.49.15

Heimdall wurde 2012 von Sinten und Tetsuro gegründet und somit auch die erste Siedlung in Welt 2. Ein Jahr später wurde Heimdall als Stadt angenommen. Heimdall sollte ein naturverbundener Ort sein, weshalb sich die Baustoffe im wesentlichen auf Holz, Stein und Lehm beschränken. Neben Bächen, Teichen, Wasserfällen und Grünflächen finden sich auch reichliche Farmen. Die hügelige Landschaft wurde zum größten Teil beibehalten und trägt wesentlich zum Stadtbild bei. Längere Strecken und besondere Orte sind mit einem raffinierten U-Bahn-Netz verbunden, wie auch nahe Orte (Naglfar, Enterburg). Insgesamt 6 Bahnsteige erleichtern hier den manchmal schweren Weg durch die Stadt mit über 20 Bewohnern.

2016-07-26_21.28.11

Im Zentrum der Altstadt befindet sich der Dorfplatz, das Rathaus mit dem Portal, die Kirche, das Museum und das Grog Revo. Die umliegenden Stadtteile heißen unter anderem Exire, Tebeth und Balmung. Das Schloss Naglfar ist das Aushängeschild von Heimdall und galt aufgrund der gigantischen Größe früher als inoffizieller Benchmark.

Du willst deinen PC mal testen und Naglfar bzw. Heimdall besuchen? Gehe dazu durch das Städteportal im Portalcenter. Dort findest du den Eintrag Heimdall.

[/fruitful_tab][fruitful_tab title=“Minas Tirith“]

ab 28.07.2016

2016-07-25_18.20.47

Minas Tirith, bekannt aus Herr der Ringe, ist eine riesige Festung, die mehrere Jahre lang vor allem von Hieronymous gebaut wurde. Anfangs komplett aus weißer Wolle gebaut, bestehen mittlerweile 99% des Bauwerks aus Marmor. Dabei waren die Projektverantwortlichen auf immense Spenden angewiesen.

Wie ihr seht, ist das Projekt sehr weitläufig, deshalb haben wir zu eurer Freude sogar drei Kisten versteckt.

Am Spawn links von den Adminshops gibt es den Zugang zum Archivserver. Gehe dort ins Portalcenter und wähle im Projekte-Netzwerk Minas Tirith aus.

[/fruitful_tab][/fruitful_tabs]

Viel Spaß beim Suchen der Kiste. Mehr zur Geschichte des Servers erfährst du hier.


Kommentare


3 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen