„Mehr Lametta“ – Auswertung der Spieler-Umfrage

Genau 50 Spieler haben an unserer großen Spieler-Umfrage teilgenommen. Wir sagen euch unter anderem, was neben mehr Lametta gefordert wird.

Zunächst einmal vielen Dank für euer Feedback. 50 Antworten, das ist eine beachtliche Anzahl. Damit haben wir zahlreiche konstruktive Verbesserungsvorschläge, Ideen und Empfehlungen von euch erhalten, die wir nun auch gerne präsentieren möchten.

Demographie der Community

Die Altersstruktur ist bereits sehr interessant: Der durchschnittliche Spieler ist etwa 24 Jahre alt. Damit liegen wir auch im Durchschnitt der gesamten RBTV-Community. Weiter verwunderlich ist das nicht, jedoch ist es auch beachtenswert, wie unterschiedlich alt unsere Community ist. Sie reicht von 16- und 17-jährigen bis zu 38- und 40- und sogar 50-jährigen Spielern.

Weniger diversifiziert ist unsere Spielerschaft hingegen bei der Geschlechteraufteilung. Gefühlt scheint es auf dem Server zwar nicht so zu sein, laut den Ergebnissen sind jedoch gerade mal 16,3 % aller Spieler weiblich. Das finde ich persönlich bei einem Spiel wie Minecraft schon etwas schade.

Rund ein Viertel der Spieler ist seit über 2 Jahren auf dem Server. Fast die Hälfte der Community ist seit mehr als einem Jahr oder seit dem Wechsel von GIGA zu RBTV auf dem Server. Die durchschnittliche Spieldauer beträgt 11,5 Stunden pro Woche. Rund 72 % kennen den Server von einer RBTV-Sendung, 10 % durch Bonjwa und 16 % durch Weiterempfehlungen (Mehrfachnennungen waren erlaubt).

Zur Freischaltung und zu den Serverregeln

Für die Freischaltung gab es recht viel Kritik. So soll diese bei Nacht besser beleuchtet sein und die Höhle besser sichtbar. Einige wünschen sich eine Verbesserung der Freischaltung durch mehr Rocketbeans-Bezug, eine Anpassung an die Serverregeln und ein Quiz statt Quests. Wir wollen mit dem neuen Spawn auf jeden Fall auch eine neue Freischaltung umsetzen und werden eure Kritik dann auf jeden Fall berücksichtigen.

Die Serverregeln haben übrigens 84% vollständig und 14% teilweise gelesen, super! Die meisten finden die Serverregeln gut oder zumindest zum größten Teil verständlich.

Das Leben als Rookie

Was Erste Hilfe angeht, sollen Rookies ein Handbuch mit den wichtigsten Tipps etc. erhalten, zudem sollen die Creative-Welt und das Farmwelt-System erläutert werden. Rund jeder vierte Spieler (bzw. jeder dritte neue Spieler) kommt nicht so gut zurecht mit dem Rookie-Rang. Hier müssen wir also deutlich besser kommunizieren, wofür der Rang gedacht ist und wie er ausgestaltet ist.

Sehr viele Spieler haben am Anfang Startschwierigkeiten gehabt, um sich zurecht zu finden. Auch das werden wir unter anderem mit dem neuen Spawn und ein paar Ideen für die Webseite berücksichtigen.

Zu einzelnen Mechaniken und Konzepten

Wir haben euch gefragt, welche Fortbewegungsmittel ihr bevorzugt. Wie es scheint, mögen es die meisten einfach, denn die meisten finden Warps, Portale und Teleportanfragen super (70 bis 80%). Auf klassischere Arten wie Boote, Pferde, Beine oder Loren haben nur rund 20 bis 30% Lust.

Den Handel bewerten die meisten Spieler als meistens fair (42%), wobei 26% der Spieler überhaupt nicht handeln. Auch hier gibt es noch Bedarf, um einerseits den Handel und andererseits gerechtere Preise zu fördern. Die Preise für die Zusatzdienste, die Mods auf dem Server anbieten, bewerten die meisten Spieler als fair.

Eure Wünsche

Die meisten wünschen sich mehr Spieler für den Server. Das versuchen wir durch spannende Kooperationen, Projekte und Events weiter anzugehen. Wir haben bereits viele Pläne und Ideen, wollen euch zukünftig weiterhin viel, wenn nicht sogar mehr, bieten! Auch wollt ihr eine bessere Serverperformance (die Admins rudern bereits wie verrückt!^^) und eine bessere Ausschilderung. Zudem gibt es Wünsche nach schnelleren Versionswechseln und mehr Events wie Klotz & Kante. Die Admins arbeiten bereits an Version 1.12 und natürlich wollen wir euch die tollen neuen Features nicht vorenthalten. Da wir eine menge Plugins verwenden, müssen wir sicherstellen, dass der Server mit den aktuellen Plugins auch stabil läuft. Wir kündigen den Wechsel sicher bald an. 🙂

Achja, es wurde auch mehr Lametta gewünscht.

Einschätzung der Community und des Teams

Die Community wird hinsichtlich Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Witz und Kreativität jeweils am häufigsten als sehr gut eingeschätzt. Das freut uns natürlich sehr und wir sind stolz auf die tolle Community!

Das Team wurde von euch ebenfalls bewertet. Als sehr gut bewerten die meisten Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Engagement und Witz. Etwas Nachholbedarf sehen die Spieler jedoch bei der Geschwindigkeit und Kompetenz – diese Werte wurden am häufigsten immerhin als eher gut bewertet. Auch Autorität und Härte gegenüber Trollen, Griefern etc. wurden am häufigsten als eher gut beschrieben.

Im Freifeldtext, was euch am meisten am Server gefällt, lesen wir fast ausschließlich „Community“… super! =)

Social Media und Kommunikation

Viele Spieler nutzen die Webseite und das Forum, um sich zu informieren. Das RBTV-Forum und der Subreddit werden eher nicht genutzt. Die meisten wünschen sich recht viele unterschiedliche Formate in den News. So wollen die meisten Vorstellungen von Projekten, Bauwerken und Spielern, aber auch Berichte vom alltäglichen Serverleben und von Events.

Unser Engagement in den sozialen Medien kommt nur teilweise gut an. Während unser Twitter-Auftritt gelobt wird, fällt Facebook deutlich ab. Das haben wir bereits erkannt und geloben Besserung. Prinzipiell ist noch Luft nach oben, deshalb wollen wir versuchen, nicht nur News anzukündigen, sondern auch in den sozialen Medien mehr Abwechslung und Spaß reinzubringen.

Und jetzt?

Dieser Beitrag hier ist natürlich nur eine Zusammenfassung. Uns haben sehr viele Wünsche und Verbesserungsvorschläge erreicht. Nach einer allgemeinen Auswertung im gesamten Team evaluieren nun die einzelnen Projektgruppen die Umfrageergebnisse, um jeweils zu erfassen, wo noch etwas verbessert werden kann. Während das ein oder andere vielleicht schneller umgesetzt werden kann, dauern andere Änderungen leider etwas länger. Wir haben jedoch den Willen, den Server sowohl für euch als auch uns immer weiter zu verbessern.

Nochmals Dankeschön für eure Teilnahme an der Umfrage!

3 Kommentare

  1. Anothep sagt:

    Tolle Zusammenfassung, vielen Dank. Es ist sehr interessant das alles zu erfahren. Ich freue mich auf die Änderungen, die da so kommen =D

  2. Dimrah sagt:

    Fehlen nur noch ein paar schöne Infographics. XD

  3. Noxifa sagt:

    Grafiken führen später nur zu Interventionen, siehe „how i met your mother“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.