Fröhliche Weihnachten: Wir launchen unser Wiki!

Das Team wünscht euch allen Frohe Weihnachten! Neben dem Adventskalender haben wir aber noch ein Geschenk für euch: das offizielle RocketMiners Wiki.

Frohe Weihnachten

Das Jahr 2017 ist fast vorbei, zur Jahresrückschau kommen wir aber noch. Dieses Jahr endet aber auf jeden Fall mit einem Knall, denn an Heiligabend gibt es bekanntlich Geschenke. Und davon haben wir reichlich: Dazu haben wir euch jeden Tag 24 Türchen in unserem Adventskalender präsentiert. So gab es jeden Tag eine kleine Belohnung und ein kleines spannendes Rätsel. Wer heute übrigens verhindert ist, der kann das letzte Türchen auch am 1. sowie am 2. Weihnachtstag noch öffnen. Zudem haben 15 Spieler an unserem diesjährigen Wichteln teilgenommen. Es haben auch alle fristgerecht ihre Kiste abgegeben. Klasse! Dies ist eines von so vielen schönen Zeichen und zeigt uns, wie vereint unsere Community innerhalb des Bohnen-Universums ist und mit welcher Zuneigung, Hilfsbereitschaft und Leidenschaft wir uns tagtäglich gegenseitig mit Freude beschenken. Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen des „Flauschens“!

In diesem Sinne möchten wir uns bei euch für euer Engagement, eure Hilfsbereitschaft und eure Zeit bedanken! Jedes einzelne Teammitglied arbeitet ehrenamtlich, aber nicht umsonst. Euer Spaß ist nämlich unser Antrieb, und deshalb werden wir uns auch im nächsten Jahr wieder spannende Events, Kooperationen und vieles mehr überlegen. Über die Feiertage wird der Server sicherlich etwas leerer, aber man muss sich die Zeit ja auch mit der anderen Familie teilen. 😉

Das gesamte Team wünscht euch Frohe Weihnachten!

Erholt euch gut und feiert schön mit euren Liebsten!

Überraschung: Das RocketMiners Wiki

Um das Jahr mit einer großen Überraschung ausklingen zu lassen, möchten wir euch aber noch etwas präsentieren: das offizielle RocketMiners Wiki! Hier findet ihr alles rund um den Server und vieles mehr. Natürlich ist ein Wiki nie wirklich fertig und es fehlt noch sehr viel. Zusammen mit ein paar „Beta-Testern“ haben wir das Wiki bereits mit einigen interessanten Artikeln gefüllt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mithelfer! Wir würden uns freuen, wenn ihr Teil des Wikis werdet, zum Beispiel, indem ihr selbst Artikel schreibt, erweitert (oder kürzt) sowie Fehler korrigiert.

Hier geht es direkt zum Wiki:

wiki.rocketminers.de

Ein Wiki unterliegt nicht vielen Regeln, jedoch sind Korrektheit und Relevanz entscheidend. Spieler, die auf dem Server bereits ein bisschen spielen und das ein oder andere Bauwerk erschaffen haben, können sich im Wiki natürlich gerne verewigen. Klassischerweise schreibt man im Wiki jedoch nicht über sich selbst, sondern nur über andere. Ihr seid also herzlich zum Schreiben eingeladen. Ihr benötigt dazu nur einen Account, den ihr euch rechts oben anlegen könnt und schon kann es losgehen.

Besonders praktisch sind Tutorials. Habt ihr Tipps zu einem Ratgeber-Artikel? Ergänzt den Artikel? Habt ihr Expertenwissen in einem bestimmten Gebiet? Legt einen Ratgeber-Artikel an. Da im Wiki zukünftig deutlich mehr Informationen enthalten sein werden und die Artikel zusammen mit euch schneller aktualisiert und erweitert werden können, werden wir einige Tutorial-Seiten von unserer Homepage entfernen.

Formatierung? Hä?

Wer sich nun Sorgen um die Formatierung macht, kann beruhigt sein. Klar, ein Wiki erfordert eine bestimmte Formatierung, diese ist aber leicht zu erlernen bzw. von bestehenden Artikeln leicht zu adaptieren. Für die gewöhnlichsten Artikel bzw. Texte genügen ein paar wenige Handgriffe. Komplexe Strukturen wie zum Beispiel Tabellen kann man leicht anwenden, indem man sich einen vergleichbaren Artikel anschaut, auf „Bearbeiten“ klickt und dann einfach den Tabellen-Code kopiert und entsprechend an die eigenen Bedürfnisse anpasst. Der Editor im Wiki bietet euch die wichtigsten Formatierungen auch per Klick auf den jeweiligen Button an. Ansonsten könnt ihr auf der Hauptseite des Wikis auch unter dem Kasten „Wiki-Syntax (Formatierung)“ die weiterführenden Links inspizieren. Dort findet ihr alles rund um die Wiki-Formatierung. Die wichtigsten Codes findet ihr hier.

Wir haben auf der Startseite bereits eine Struktur vorbereitet, sodass ihr dies gerne als Inspiration nehmen könnt. Rote Wörter bedeuten, dass eine Seite zu diesem Begriff noch nicht existiert. Mit einem Klick legt ihr diese an. Einen großen Nutzen hat das Wiki zudem, wenn möglichst viele Querverweise angelegt werden. Dazu könnt ihr Begriffe, die einen eigenständigen Artikel verdienen in doppelte eckige Klammern schreiben (also zum Beispiel [[Flauschen]]). Das so formatierte Wort erscheint dann als Link. Alle bisher rot markierten Begriffe findet ihr hier. Kurze Artikel findet ihr hier.

Wir hoffen auf eure Unterstützung beim Aufbau eines Wikis, das nicht nur als Anlaufstelle für neue Spieler dienen soll. Auch erfahrene Spieler können hoffentlich das ein oder andere mitnehmen und/oder ihr Wissen teilen. Außerdem ist der Sinn des Wikis, die mittlerweile über sechsjährige Geschichte des Servers zu dokumentieren. Wir wünschen euch viel Spaß und bedanken uns bereits jetzt für eure Mithilfe!

2 Kommentare

  1. Anothep sagt:

    Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten! Hoffentlich habt oder hattet ihr eine schöne Zeit und wurdet reich beschenkt. Jedenfalls die unter euch, die auch das ganze Jahr über brav gewesen sind 😀
    Ich möchte mich auch beim Team bedanken. Ihr leistet immer sehr tolle Arbeit und sorgt dafür, dass uns nicht so schnell langweilig wird. Nicht immer bekommt ihr dafür die Anerkennung und/oder den Dank, der euch dafür zusteht. Aber ich werde mir Mühe geben, dass ich immer ganz lieb zu euch bin und mich mehr bedanke =]

  2. Anothep sagt:

    Hallo lieber gutaussehender Vergangenheits-Anothep. Du hast ganz vergessen, etwas über das Wiki zu sagen! Das Wiki ist eine tolle Sache, um Wissen über den Server anzusammeln. Bitte nutzt also alle das Wiki und wenn etwas fehlt, murmelt das nicht in euren Bart, sagt es jemandem vom Team. Die können es weiterleiten oder, falls die Fähigkeit zum Schreiben vorhanden ist, es auch selbst im Wiki hinzufügen xD
    Also alle „brav“ (Triggerwort) das Wiki nutzen =]

Schreibe einen Kommentar