Highway to Hell

Das Warten in der Vorhölle ist vorbei, die 1.16 ist so gut wie da.

Es dauert nicht mehr lange, dann könnt ihr nach Lust und Laune durch den neuen Nether toben. Mit der Völlerei wird es vielleicht ein wenig schwierig, denn die neuen Pilze sind leider nicht essbar. Doch seid auf eurer Suche nach den neuen Blöcken nicht zu gierig, sonst zieht ihr noch den Zorn der neuen Mobs auf euch. Für die überarbeiteten Piglin ist alles außer Goldrüstung reine Häresie – sie reagieren auf euren Betrug und Verrat nur mit purer Gewalt!

So, nachdem ich Dantes Kreise der Hölle in diesen Text untergebracht habe, haben wir nun Zeit für die eigentlich wichtigen Infos: In der Woche vom 11.02. – 14.02 ist es soweit: Wir vollziehen das Update auf die Version 1.16. Zur Überbrückung der Zeit werden wir dann auch den Übergangsserver aktivieren, auf dem ihr euch schon mal auf die 1.16 einstimmen könnt.

Kennt ihr eigentlich schon die Aufnahmen vom Testgelände 16.1?

Was erwartet euch in der 1.16?

Einen ersten Überblick bekommt ihr hier. In der News findet ihr alle wesentlichen Änderungen der 1.16.5.

Baunether

Wie bereits angekündigt, möchten wir den Baunether wiederbeleben. Statt eines Bauwettbewerbs werden wir gemeinsam einen neuen Spawn bauen. Nachdem dieser dann vernünftig eingepflegt ist, wird der Baunether eröffnet. Die genauen Daten dafür kommen auch noch einmal in einer zusätzlichen News.

Itemframes

Ein Feature aus der 1.16, das wir euch nicht vorenthalten möchten, ist die Nutzung von unsichtbaren Itemframes. Dafür werden wir ein eigenes Crafting-Rezept implementieren, bei dem ihr 8 normale Itemframes mit einem Trank der Unsichtbarkeit II in 8 unsichtbare Itemframes verwandeln könnt. Auch hier gelten die normalen Rahmenbedingungen: Übertreibt es bitte nicht mit der Anzahl der Entities, die ihr verwendet, denn das geht auf eure Client-Performance. Denkt also an euch und eure Mitspieler.

Piglin-Bartering

Ein weiteres Feature, das wir möglichst „vanilla“ behalten möchten, ist das Piglin-Bartering. Da die Mechanik nicht wie bei den Villagern mit einer eigenen Benutzeroberfläche funktioniert, sondern durch das Zuwerfen eines Goldbarrens, gibt es auch kein Problem mit den restlichen Plugins. Behaltet bei eurem Handel allerdings im Hinterkopf, dass ihr damit keine automatischen Tauscher basteln dürft, sondern das ganze nur manuell bedienen könnt.

Eventserver

Auch der Eventserver durchläuft eine kleine Regeneration. Wir haben ein paar neue Plugins am Start, die ihr im Laufe der nächsten Events kennenlernen werdet. Freut euch auf ein paar neue Mechaniken und Abenteuer!

Alles auf einen Blick

  • Ab dem Donnerstag, den 11.02. ca. 8:00 Uhr startet das Update auf die Version 1.16.5.
  • Wir sind bis maximal Sonntag, den 14.02. nur auf dem Übergangsserver unterwegs.
  • Über den Hashtag #roadto1_16 werdet ihr während des Updates auf dem Laufenden gehalten! Sollten wir früher fertig sein, werdet ihr es auch auf Twitter und Discord erfahren.
  • Nach dem Update starten wir zeitnah mit euch den Bau des Baunether-Spawns.


Kommentare


4 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen