Ohne Moos nix los – Infos zum Update 1.17

Es ist soweit, die 1.17 kommt schon in wenigen Tagen! Haltet eure Spitzhacken bereit.

Dieses Mal wird das Update nur ein paar Stunden dauern, weshalb wir den Übergangsserver auslassen. Das Update wird am Mittwoch, den 20.10.2021 durchgeführt. Pünktlich um 0:00 wird der Server runtergefahren und bleibt bis etwa 16:00 bis 17:00 offline. Danach steht alles auf 1.17.1 und wir können gemeinsam die neuen Höhlen erforschen. Schaut an dem Tag auf unserem Twitterkonto vorbei, wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Was erwartet euch in der 1.17?

Einen ersten Überblick bekommt ihr hier. In der News findet ihr alle wesentlichen Änderungen der 1.17.1.

Teleportmanager

Mit dem Updte auf 1.17 bekommt der TPM gleich 2 neue Features.

Die Begrenzung von maximal 45 Homes ist aufgehoben, da nun eine Seitennavigation eingebaut ist, mit der ihr nun „unendlich“ viele Homes haben könnt.

Ein völlig neues Feature ist der Partymodus. Ein Teamler kann eine Party erstellen um z.B. einen Spieleabend zu starten. Jeder kann dann über den Befehl /party an den jeweiligen Warp teleportiert werden, an dem der Spieleabend stattfindet. Für die Server-Führung ist es auch möglich, die Position des Teamlers als Ziel festzulegen, somit könnt ihr nicht mehr verloren gehen.

Farmweltmanager

Mit Voraussicht auf die 1.18 hat der Farmweltmanager nun etwas mehr Platz für die Farmwarps und der Nether hat wieder seinen Spawn zurück.

Neues aus der Serverwirtschaft

Aufmerksame Verfolger der Snapshots und offiziellen Releases der 1.17 wird nicht entgangen sein, dass sich ein bisschen was an den Erzen verändert hat. Ähnlich wie Redstone, Lapis, Diamant und Smaragd droppen ab dieser Version auch Eisen, Gold und das neue Kupfer die Erze in Rohform. Das bedeutet natürlich auch, dass sie von der Glück-Verzauberung beeinflusst werden und – im Falle von Bornes Wille – einen deutlich höheren Ertrag an Roherz bringen.

Die Frage ist nun natürlich: Wie setzen wir das in der Erzbank um? Welche Optionen haben wir? Wie können wir es fair gestalten, Spieler mit und ohne Bornes Wille ähnliche Erträge erzielen? Die Lösung dafür ist relativ simpel: Die Erzbank bleibt vorerst im Grunde wie sie ist, sie wird natürlich noch um Tiefenschiefererz erweitert werden. Damit neue Spieler dennoch auch die Chance haben, an Smaragde zu kommen, wird es eine günstige Spitzhacke mit Behutsamkeit und vergleichsweise geringer Haltbarkeit geben. Quasi ein „Bornes sanfter Wille Light“. Der Prototyp dafür befindet sich derzeit noch in der Testphase, wird aber zum Launch der 1.17 bereit stehen.


Kommentare


2 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen