Jetzt wird’s Wild!

Mojang hat am 7. Juni 2022 die Version 1.19 veröffentlicht. Wir fassen für euch die neuen Inhalte kurz zusammen und geben euch einen Ausblick, wann wir mit dem neuen Update rechnen können.

Die Version 1.19 trägt den Beinamen „The Wild Update“ und bringt uns zwei neue Biome mit dazugehörigen Mobs, Kisten in Booten und den kleinen Allay.

Neue Biome

Wir stellen euch die neuen Biome vor:

Mangroven-Sumpf

In der Nähe von warmen Biomen kann es sein, dass ein Mangroven-Sumpf generiert wird. Dieser bringt uns auch eine neue Baumart mit sich: die Mangroven. Falls ihr also endlich mal Florida bauen wolltet – jetzt ist eure Chance. Ein weiterer neuer Block, den wir ebenfalls im Mangroven-Sumpf finden werden, ist der Schlammblock. Dieser hat eine Mechanik, mit der man auch Ton generieren kann. Als Bewohner in diesem Biom bekommen wir Frösche – und die auch gleich in drei verschiedenen Farben. Die bei Minecraft Live 2021 angekündigten Glühwürmchen haben es leider nicht in die 1.19 geschafft.

Deep Dark (Tiefes Dunkel)

Das Tiefe Dunkel ist ein unterirdisches Biom, das uns neue Blöcke, neue Mechaniken und einen neuen Endgegner mit sich bringt. Die ein wenig wie Endportale aussehenden Sculk-Blöcke bringen Sculk-Katalysatoren und den Sculk-Kreischer mit sich. Letztere reagieren auf sämtliche Geräusche. Werden sie zu oft getriggert, so wird der Wärter beschworen, der sich wie eine Art Zombie aus dem Boden erhebt. Er hat nicht nur 500 Lebenspunkten, sondern richtet mit einem Schlag bis zu 45 Lebenspunkte Schaden an. Somit ist er mit Abstand der ausdauerndste und tödlichste Gegner im gesamten Spiel. Mit Wolle kann man die Aktivierung von Sculk-Kreischer verhindern und so versuchen den Wärter komplett zu umgehen. Sollte man ihn doch getriggert haben, kann man versuchen die Aufmerksamkeit des Wärters durch das Werfen von Items wie Eiern oder Schneebällen in eine andere Richtung zu lenken, während man selber Fersengeld gibt.

Antike Stadt

Die Antike Stadt ist eine neue Struktur, die unterirdisch im tiefen Dunkeln generiert wird. Euch erwartet dort viel Loot inklusive einer neuen Verzauberung sowie Schallplatten-Fragmenten und Echoscherben. Durch die vielen Sculk-Kreischer birgt das Erkunden dieser Stadt aber auch ein konstantes Risiko. Denn ein Wärter könnte durch zu viel Lärm beschwört werden.

Neue Blöcke

Froschlicht

Froschlichter sind eine neue Lichtquelle, die von Fröschen erschaffen werden, wenn diese einen Magmawürfel fressen. Die Farbe der Lichter hängt von der Art des Frosches ab.

Froschlaich

Wenn zwei Frösche mit Schleimbällen gefüttert werden, vermehren sich diese und legen Froschlaich ab.

Mangroven-Blöcke

Wie jede Baumart hat auch die Mangrove jede Menge Block-Varianten aus ihrem Holz und Laub. Zusätzlich dazu gibt es noch die Mangrovenwurzel und die Schlammige Mangrovenwurzel.

Schlamm

Entweder findet ihr diesen Block im Mangroven-Sumpf oder ihr stellt ihn mit einer Wasserflasche und Erde her. Schlamm lässt sich zudem über einen Tropfstein in Ton umwandeln.

Fester Schlamm

Hergestellt aus Schlamm und Weizen, wird der Feste Schlamm zur Weiterverarbeitung zu Schlammziegeln benötigt.

Schlammziegel

Wird aus vier festen Schlammblöcken hergestellt und kann zu Schlammziegelstufen, -treppen oder -mauern verarbeitet werden.

Sculk

Ein neuer Block der im Tiefel Dunkel generiert wird. Er aktiviert Sculk-Sensoren und -Kreischer in der Nähe – auch wenn Wolle auf ihm platziert wird.

Sculk-Katalysator

Generiert Sculk-Blöcke überall dort, wo eine Kreatur in der Nähe stirbt. Egal ob durch den Spieler oder anderen Schaden.

Sculk-Kreischer

Kann durch einen Sculk-Sensor, ein Redstone-Signal oder durch das Betreten eines Spielers aktiviert werden. Bei dreimaliger Aktivierung wird ein Wärter aus dem Boden beschworen.

Echoscherbe

Wird zur Herstellung des Bergungskompass verwendet und kann nur in Beutetruhen in antiken Städten gefunden werden.

Bergungskompass

Eine neue Art von Kompass, der den letzten Ort anzeigen kann, an dem der Spieler gestorben ist.
Dreht sich zufällig, wenn er nicht von einem Spieler gehalten wird, der Spieler nicht gestorben ist oder wenn der Spieler sich nicht in der gleichen Dimension wie der Todespunkt befindet.
Der Bergungskompass kann mit einem Kompass hergestellt werden, der von 8 Echoscherben umgeben ist.

Bockshorn

Rammt eine Ziege Kohleerz, Kupfererz, Smaragderz, Eisenerz, Baumstamm, Packeis oder Stein, kann dieses Item droppen. Es gibt 8 Varianten und jede Variante hat ihren eigenen einzigartigen Klang.

Schallplatte 5

Eine neue Musikscheibe mit dem Titel „5“ von Samuel Åberg. Findet neun Plattenbruchstücke in antiken Städten und ihr könnt sie in der Werkbank herstellen.

Boot mit Truhe

Besitzt eine ähnliche Funktionsweise wie die Güterlore. Der Spieler kann zusätzlich in dem Boot fahren und das Boot ist in verschiedenen Holzfarben verfügbar.

Neue Mobs

Wärter (Warden)

Verhaltet ihr euch im Deep Dark nicht vorsichtig und ruhig, könnt ihr versehentlich den Warden beschwören, der euch relativ schnell umbringen wird.

Hilfsgeist (Allay)

Dieser kleine Helfer kann euch beim Aufsammeln von bestimmten Items helfen. Werft ihr einem Allay ein Item zu, sucht er in eurer Umgebung nach diesem Item und sammelt diese. Ist sein Inventar voll, kommt er zu euch zurück und wirft euch die Items zu. Mithilfe eines Notenblocks kann der Allay das Item auch zu einer festgelegten Position zurückbringen. Mehr dazu findet ihr im Minecraft Wiki.

Frosch

Es gibt drei Froscharten, die auf den Temperaturen der Biome basieren, in denen die Kaulquappen aufgewachsen sind: Sumpf (orange), Schnee (grün) und Tropen (weiß). Die Farbe des Frosches entscheidet auch über die Farbe des Froschlichtes, das der Frosch nach dem Verzehr eines Magmaschleims fallenlässt.

Kaulquappe

Wo Frösche sich gernhaben und ihre Eier ablegten, entstehen Kaulquappen aus dem Froschlaich. Mit einem Wassereimer könnt ihr diese aufsammeln und Axolotl haben sie zum Fressen gern.


Wann kommt die 1.19?

Nun, die Frage ist relativ einfach zu beantworten. In unserer Umfrage zur neuen Raketenbasis habt ihr euch gewünscht, dass die neue Welt erst zur 1.19 kommen soll.

Wir brauchen auch noch etwas Zeit, um eure Wünsche und Ideen in das neue Konzept zu integrieren. Deshalb werden wir erst im nächsten Jahr auf die 1.19 wechseln und dann direkt mit der neuen Bauwelt starten. Weiterhin könnt ihr eure Ideen auch in das Thema im Forum schreiben!

Was kommt statt der 1.19?

Als Nächstes steht der 11. Geburtstag der RocketMiners an und dafür haben wir eine ganz tolle Überraschung für euch. Seid also gespannt, was wir am 28.07.2022 für euch haben!

Auch zu Halloween wird es wieder etwas geben und natürlich haben wir den glorreichen Adventskalender nicht vergessen. Die letzte Jahreshälfte wird also auch ohne Update noch vieles für euch bereithalten.

Auf welches Feature aus der 1.19 könnt ihr nicht warten oder auf welches Event freut ihr euch? Schreibt es gern in die Kommentare.


Kommentare


2 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen