RocketMiners Roundtrip
Minecraft 1.9, Malls, Q&A, Technik-Update – diesmal geht’s rund und es ist viel!
Ja, darauf habt ihr alle gewartet und wir wissen das. Schon seit längerem gab es auf die Frage nach einer Umstellung des Servers nicht mehr „Das dauert noch“ als Antwort, sondern „Früher, als erwartet“. Jetzt können wir euch verraten: dieses „Früher“ ist bald da…
Auf der Zielgeraden
Ihr wollt sie? Ihr sollt sie haben! Minecraft 1.9 wird in ca. 2 Wochen auf dem Server Einzug halten. Wann genau? Der Plan ist, die Server zum 15. Juni mit der neuen Minecraft-Version aktivieren zu können. Wie? Das lasst mal unsere Sorge sein. Wir arbeiten schon seit einiger Zeit an diversen Vorkehrungen und es ist wirklich viel zu tun. Und warum das alles? Weil es geht!
Wie viele sicher schon wissen, bringt die 1.9 eine ganze Reihe Änderungen mit – einige davon sind super und völlig problemlos für den RocketMiners Server, andere hingegen mit einer Einstufung von diskutabel bis hin zu zu verhindern/deaktivieren. Natürlich versuchen wir, euch möglichst viel aus der neuen Version auch hier anbieten zu können, aber verschiedene Dinge können wir aus Gründen der Fairness und Gleichberechtigung, aber vielleicht auch aus technischen Gründen einfach nicht verantworten oder anbieten. (Der zufällige Teleport mittels Chorus-Frucht ist zum Beispiel so ein Fall.) Natürlich stellen sich auch für euch einige Fragen, was die 1.9 angeht…
Der Check-up
Wo Fragen sind, soll es Antworten geben. Das zweite Q&A steht an und dieses Mal soll es natürlich um die neue Minecraft Version bei RocketMiners und die Umstellungsmaßnahmen gehen. Von Luinaear – stellvertretend für die ganze Projektgruppe Communitymanagement – gibt es einen Thread im Forum, in dem ihr bereits vorab eure Fragen für das kommende Q&A posten könnt. Vergesst dabei aber bitte nicht, dass es sich wirklich nur um eine Fragensammlung handeln soll, nicht um eine Diskussion dazu. Das Q&A wird wie letztes Mal auch schon im RocketSpeak stattfinden. Details zum Ablauf und Zeitpunkt erfahrt ihr im Forum.
Ein kurzer Boxenstop
Was sicherlich einigen wie der Haken an der ganzen Sache vorkommen mag: um auf Minecraft 1.9 umzusteigen, werden wir den Server für ein paar Tage abschalten müssen, damit wir in Ruhe und ohne euch beim Spielen zu stören alle Umstellungsmaßnahmen durchführen können. Am 8. Juni im Lauf des Abends werden wir die Server schließen und dann eine Woche später, am 15. mit Version 1.9 wieder öffnen. Aufgrund der Menge an Änderungen, die nur direkt an den Servern vorgenommen werden können, haben wir diesen Zeitraum so gewählt. Falls wir den ein oder anderen dann doch zu einer ungewollten Pause zwingen, bitten wir schon jetzt um Entschuldigung. Wir sind eben auch nur Menschen mit eigenen Leben und müssen die Umstellungen und unsere anderen Verantwortlichkeiten ja auch irgendwie unter einen Hut bringen. Betrachtet es einfach als kleinen Urlaub um auch euch wieder einmal ein paar Tage etwas ganz anderem zu widmen. 😉
Mit neuem Motor an den Start
Warum also eine mehrtägige Downtime, wenn es doch nur um die Umstellung auf 1.9 geht? Nun, einerseits ist so eine Umstellung gar nicht mal ein „nur“. Immerhin können wir sämtliche Einstellungen, die wir benötigen erst exakt zur Umstellung umsetzen, da wir dann ja schlecht eine Kopie aller Welten für Vorbereitungen hernehmen und dann einfach mit Minecraft 1.9 aktivieren können – es wäre für euch ein Rollback von mehreren Tagen. Andererseits tun wir tatsächlich aber sogar mehr, als nur auf Version 1.9 umzustellen.
„Hardware-Upgrade“ heißt das Zauberwort. Wie viele wissen, laufen RocketMiners in der Realität nicht auf einem einzelnen, sondern auf einer ganzen Anzahl von Servern, auf die unsere Welten verteilt sind. Und diese sogenannte Serverlandschaft werden wir erweitern und die Leistung verbessern. Das mag jetzt alles kryptischer klingen, als es letztendlich ist, es aber hier im Detail zu erklären ginge dann doch zu weit. (Es gibt aber bereits grobe Pläne für eine Übersicht all unserer Server und Welten für die Webseite.) Für euch ist vor allem wichtig, dass nach der Umstellung die Server stabiler laufen und mehr Spieler vertragen sollten.
Eine Tour ohne Karte
Und noch etwas folgt aus der Erweiterung unserer Serverlandschaft: es wird ein paar kleine Einschränkungen mit Maps, vor allem also auch mit Postern geben. Wie neulich bereits angekündigt – entschuldigt, falls wir da mehr Panik verursacht haben, als wir eigentlich wollten – archivieren wir Welt 1. Da bedeutet, diese wandert so, wie auch einige ältere Bauprojekte/Bauaufträge auf unseren sogenannten Archivserver. Das heißt jetzt nicht, alles sei verloren und verstaube ab sofort in einem unerreichbaren Datenregal – nein. Welt 1 wird weiterhin besuchbar sein. Auch Welt 2, selbst wenn hier der Baubetrieb natürlich noch nicht sofort eingestellt wird, landet irgendwann auf diesem Server. Das ist notwendig, damit wir vor allem für die vielbesuchte und vielbespielte Raketenbasis noch mehr Ressourcen zur Verfügung haben.
Die Folge? Maps/Poster, die in Welt 1 und 2 erstellt wurden bzw. sich auf ein Gebiet oder eine Poster-Art in einer dieser Welten beziehen, werden in der Raketenbasis und auch am Spawn oder in den neuen Malls nicht mehr funktionieren.Mit einer solchen Map in der Hand oder im Inventar durch die Spawnwelt, die Mallwelt oder Rocket City zu laufen, kann diese schnell kaputt machen. (Ihr kennt ein sehr ähnliches Problem vielleicht auch bereits von geschriebenen Büchern, die auch nicht unbeschadet von einem Server auf einen anderen mitgenommen werden können.) Und es geht noch weiter: Auch die Spawnwelt und die Mallwelt mit den neuen Malls werden in Zukunft getrennt von der Raketenbasis einen eigenen Server zur Verfügung haben, daher tragt auch dort am besten keine Poster aus der Raketenbasis mehr hin. [Anm. d. Red.: Zur Veröffentlichung lag dem Autor die Erkenntnis noch nicht vor, dass Welt 2 bis zu ihrer „Abschaltung“ auch weiterhin, zusammen mit der Raketenbasis, auf dem Survival-Server liegen wird. Poster von Welt 2 können also gefahrlos in die Raketenbasis gebracht werden. Über den Spawn sollte der Weg dabei trotzdem nicht führen!]
Noch ein Abstecher zur Tanke
Wer das nun weiter denkt kommt früher oder später darauf, dass der Verkauf von Postern – egal aus welcher der Bauwelten – in den neuen Malls nicht mehr möglich sein wird. Aber keine Angst: die Projektgruppe Serverwirtschaft erarbeitet derzeit bereits ein Konzept für eine ganz spezielle Verkaufsmöglichkeit für Poster – direkt in der Raketenbasis. (Ja, das bedeutet leider, dass Welt 1 & 2 Poster nur noch direkt von Spieler zu Spieler verkauft werden können, aber letztendlich bringen sie einem Spieler ja auch nur noch in diesen Welten etwas.) Im Zusammenhang damit wollen wir dann auch eine separate Posterwelt im Survival realisieren, für die wir aber erst noch alle Grundvoraussetzungen finden, festhalten und vorbereiten müssen. Solltet ihr unbedingt vorher noch ein Poster bauen wollen, bitten wir euch, euch an die große Posterfläche im Nordwesten anzugliedern.
Und da wir gerade von Malls sprechen, hier die letzte Ankündigung für heute: mit der Umstellung auf Minecraft Version 1.9 werden die neuen Malls eröffnet und es darf wieder dekoriert und geshoppt werden!
Hoffentlich haben wir euch mit dieser Menge an News und Ankündigungen nicht erschlagen. Falls doch gibt es ja jede Stunde am Spawn ein Aufbaupräparat. 😉
Lasst uns gerne eure Meinung hier oder im Forum zu diesen Themen wissen und postet eure Fragen zu Version 1.9 und der Umstellung in den Q&A Thread.
Frohes Spielen!
Euer RocketMiners Team
Kommentare
Ein Kommentar
Anothep
Danke für diese ausführliche Erklärung 🙂 Ich freue mich natürlich auf das Update auf 1.9, auch wenn ich, wie ihr wisst, jemand bin der nur die Hälfte versteht und dem dann die ganz tollen Features gar nicht auffallen xD
Ich freue mich drauf und danke allen, die sich für uns den Poppes aufreißen 😀