Interview mit CommanderRiker – Wann kommt 1.11?

Fragt ihr euch eigentlich, wann 1.11 kommen wird? Wir auch. Deshalb haben wir mal nachgefragt.

Hallo Jens (CommanderRiker), danke, dass du dir die Zeit für ein kleines Interview nimmst. Ihr Admins seid ja immer recht beschäftigt. Welche Aufgaben kommen auf euch aktuell zu?

Hallo Patrick (johnconnor008), vielen Dank für die Einladung! Aktuell stehen viele Themen an. Da wäre einerseits die spannende Umstellung auf das neue Exploration Update von Minecraft, welche mit einer kompletten internen (servertechnischen) Umstrukturierung einhergeht. Das bedeutet vor allem: Altlasten, die noch damals mit GIGA Minecraft eingeführt wurden, durch bessere Lösungen zu ersetzen. Mit der Zeit gewinnt man an Erfahrung und möchte gerne viele Dinge besser machen. Das ist im laufenden Betrieb aber nur begrenzt möglich.

Andererseits benötigt unsere Zusammenarbeit mit Bonjwa viel Aufmerksamkeit. Ich möchte mich da besonders bei Carsten (noerrx) und Janik (Sir_N3xus) für die tolle Arbeit bedanken. Und da wäre natürlich noch unser neuer Admin Micha (mah1987) zu nennen, welcher zusätzlich unser neuer Head of Web ist.

Viele denken sich bestimmt, dass das Einspielen eines Updates sehr einfach ist. Was müsst ihr denn dabei so alles beachten und erledigen?

Von der Theorie her ist der Umfang nur begrenzt, das stimmt. Allerdings ist unser Server vom Aufbau etwas komplexer gestaltet als ein einfacher Nitrado-Server. Unser Hauptaugenmerk liegt auf einem stabilen Betrieb. Viele Plugins (welche von ehrenamtlichen Entwicklern stammen) nutzen eine Umstellung der Versionsnummer in Minecraft auch gerne, um den Funktionsumfang zu erhöhen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass diese neuen Funktionen getestet und nach Möglichkeit in unseren Server integriert werden müssen. Gerade die ersten Wochen nach der Veröffentlichung einer neuen Minecraft Version sind kritisch. Es existieren stellenweise noch fiese Fehler im Quellcode, die erst noch beseitigt werden müssen. Der lange Zeitraum zwischen 1.10 und 1.11 ist allerdings auf unseren internen Umbau zurückzuführen.

Wird es möglicherweise etwas geben, worauf sich unsere Spielerschaft einstellen muss?

Es besteht mit jedem größeren Update die Möglichkeit, dass ein neues Feature zu Problemen führen kann. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Nutzer wie in der Vergangenheit nicht mit Weltenkarten zwischen Lobby und Survival wechseln können. Das ist ein Problem, welches wir leider noch nicht lösen konnten.

Beim letzten Minecraft Update mussten wir ja ein paar Wochen auf die LiveMap warten. Wie sieht es denn diesmal damit aus?

Zu der Zeit war ich der einzige Admin und ich hatte während des alltäglichen Tagesgeschäfts dafür keine Zeit mehr. Mit Carsten kam sowohl Entlastung, als auch die DynMap.

Dieses mal sollte es schneller gehen. Aufgrund unseres Umbaus kann sich das dennoch etwas hinauszögern.

Wird es beim Update auch eine Downtime des Servers geben? Wie vollzieht ihr die Umstellung?

Auch bei diesem Update wird es eine Downtime geben. Diese möchten wir aber auf maximal 24 Stunden beschränken.

Auf welche neuen Funktionen können wir uns freuen?

Zum einen können wir mit 1.11 endlich Pferde und Pferdeskelette unterscheiden, sodass wir diese dann in der Anti-Mob-Flag aufnehmen können. Zum anderen werden Chat-Nachrichten nicht mehr auf 100, sondern auf stolze 256 Zeichen begrenzt, was euch bei langen Mails oder PMs sicher zu Gute kommt. Natürlich kommen mit 1.11 auch die neuen Mobs (Lamas!) und Blöcke dazu.

Nun natürlich zur wichtigsten Frage: Wann kommt das Update?

Dieses Wochenende voraussichtlich! 😉

Ihr seid nun drei Admins, gibt es trotzdem noch Raum für weitere Mitarbeiter?

Auf jeden Fall! Wir können jeden gebrauchen, der Spaß an der Sache hat. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir weniger Arbeit haben und auf Wünsche der Community besser reagieren können. Wir suchen nach wie vor aktiv nach Administratoren und Entwicklern.

Super, dann hoffe ich für euch, dass sich noch ein paar Leute bewerben und danke dir für das spannende Interview.

[fruitful_sep]

Habt ihr noch Fragen an die Admins?

Worauf freut ihr euch beim kommenden Update am meisten?


Kommentare


14 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen