Relaunch 2015 – Goodbye GIGA, es war schön mit dir!

Nach fast vier erfolgreichen Jahren ist es Zeit, um Goodbye zu sagen. Wie bereits unseren bisherigen Ankündigungen zu entnehmen war, erwarten uns alle dramatische Änderungen. Und eine solche ist nun die Abkehr von GIGA. Warum? Öhm, ist kompliziert. Lies einfach mal…

goodbye giga

Wir wollen Neues! Wir wollen Veränderungen! Wir wollen, dass der Server erfolgreicher wird! Und das geht nur, wenn wir uns neuerfinden, neue Ideen umsetzen und auch mal in die entgegengesetzte Richtung laufen! Die Gründe, wieso wir uns nun von GIGA verabschieden, sind zahlreich. Einige der wichtigsten Gründe erläutern wir euch nun im Folgenden:

GIGA und die Community, das ist so eine Sache. Leider ist es GIGA in den letzten Jahren nicht gelungen, eine beständige Community aufzubauen. Als Betreiber des Minecraft-Servers mussten wir leider feststellen, dass es außer Minecraft kein Community-Projekt gab, das den Namen verdient hätte. Seit einigen Wochen gibt es zwar ein paar Spieleabende mit einigen aus dem GIGA-Forum, aber der Andrang lässt hier leider ebenfalls zu wünschen übrig. Vom GIGA-Twitch-Stream hatten wir uns viel versprochen. Leider dümpelten die Zuschauerzahlen bereits ab der 2. Ausgabe bei mageren 100 bis 150 Viewern. Das finden wir nicht nur enttäuschend, es rechtfertigt auch in keinster Weise den Aufwand und die Mühe, die die GIGA-Redakteure auf sich genommen haben. Niklas, Kristin, Dominic und Martin geben sich viel Mühe und moderieren mit Charme. Leider mussten wir nach 2 Minecraft-Days schon den Hut ziehen, da wir keinen einzigen weiteren Spieler über die Streams erhalten haben. Mittlerweile beziehen wir unsere neuen Spieler nur noch über Serverlisten, einen Bezug zu GIGA haben die meisten Spieler leider nicht.

Wieso dann also noch der offizlelle Minecraft-Server von GIGA.de sein, wenn sich unsere Spieler mit der Marke kaum noch identifizieren? Für uns folgt daraus nur die einzig richtige Entscheidung: Wir brauchen frischen Wind, einen eigenen Namen, mit dem man sich identifizieren kann.

Wir hatten in den fast vier Jahren sehr viel Spaß. Beim Summer Slam mit David, Tom, Tobi und Jonas wurden wir mit tollen Videos beglückt, in denen sie den Server besucht haben und unsere Bauwerke zu vorgegebenen Themen begutachtet und kommentiert haben. Unvergessen sind etliche Running Gags wie zum Beispiel das Bauthema Geschlechtskrankheiten oder die zahlreichen Verzögerungen der Aufnahmen. Wie im eingebettetem Video zu sehen ist, waren sich die Jungs auch nicht zu schade, damals in ihren ersten Videos bei GIGA schicke Anzüge zu tragen. Angedacht war der Summer Slam eigentlich als ein kurzes Videoprojekt, die Beliebtheit und die Klickzahlen führten aber dazu, dass der Server immer voller und erfolgreicher wurde und es immer wieder Themen und Aufnahmen gab. Nach dem Summer Slam folgte allerdings eine lange Pause. Unzählige Male wurde gefragt, ob es denn nicht einen Winter Slam oder vielleicht einen weiteren Summer Slam geben wird. Irgendwann gab es einen neuen Besuch von GIGA und wir konnten zeigen, was wir in der Zwischenzeit alles gebaut haben. Auch nach diesem Video folgte wieder eine lange Pause.

Als Unternehmen muss GIGA natürlich wirtschaftlich handeln. Da ist es natürlich, dass sich nicht alles um Minecraft drehen kann. Allerdings sind wir der offizielle Server und wünschen uns Aufmerksamkeit, diese wurde jedoch nicht mehr erwidert. Umso gespannter waren wir, als GIGA auf uns zukam und wir gemeinsam den Minecraft-Day im Rahmen ihres Twitch-Streams organisierten! Für uns war das quasi ein Zeichen. Ein Zeichen dafür, dass GIGA uns immer noch wertschätzt und wir immer noch zur GIGA-Community gehören. Tragischerweise stellte sich bereits nach den ersten Streams Ernüchterung ein, denn der Erfolg blieb aus, eine GIGA-Community außerhalb des Minecraft-Universums existierte nicht. GIGA, eine Marke, die damals von der Community lebte, scheint mittlerweile tatsächlich ausgestorben zu sein.

Wir möchten uns herzlichst bei allen GIGA-Redakteuren bzw. -Moderatoren bedanken, die Teil dieses tollen Projektes waren und uns nicht nur unterstützt sondern auch zum Lachen gebracht haben! Niklas, Kristin, Dominic und Martin wünschen wir weiterhin alles Gute für die Zukunft und danken vielmals für euer Verständnis, das ihr für unsere Entscheidung geäußert habt.

Natürlich verabschieden wir uns von GIGA beim Relaunch nicht durch Schwärzung oder ähnliches! Vier Jahre GIGA sind eine lange, lange Zeit gewesen und ein wichtiger Lebensabschnitt des Servers! Wir waren stets stolz darauf, der offizielle Minecraft-Server von GIGA zu sein. Nun möchten wir jedoch einen neuen Weg einschlagen und uns eine neue Plattform suchen. Dazu in zwei Tagen jedoch mehr.

Wir werden in den folgenden Tagen unseren neuen Namen und unsere neue Adresse bekanntgeben! Um weiterhin auf dem Minecraft-Server spielen zu können und alles Wichtige zu lesen, achtet bitte darauf, dass ihr die Adresse gigaminecraft.de nutzt! Wir werden die GIGA-Technik demnächst bitten, die Adresse minecraft.giga.de einzustampfen.

Natürlich möchten wir uns auch bei allen Spielern bedanken, die uns bis hierhin begleitet haben und und hoffen darauf, dass ihr uns auch weiterhin treu bleiben werdet!

Danke GIGA, es war GIGAntisch!


Kommentare


Ein Kommentar

Eine Antwort hinterlassen