Den Nebel lichten…

„Gefährliche Halbwahrheiten“ greifen um sich! Was im Bezug auf 1.9 dran ist, gibt es heute…

Gerüchte, die sich schnell zu falschen Meinungen und fehlgeleiteten Absichten entwickeln können sind nie gut. In letzter Zeit haben ein paar dieser Art um sich gegriffen. Stellenweise haben Teamler im Forum und im RocketSpeak diese zwar immer wieder entkräftet, aber wir hatten das Gefühl, euch das Ganze gerne noch einmal offen und direkt sagen zu wollen. Aber zuerst…

„Welt 2 wird bald archiviert.“

Nachdem der Hinweis oben jetzt noch einmal unübersehbar raus ist, kommen wir zu einem Thema, das schon ein paar Wochen alt ist. Trotz sorgfältiger Absprachen im Team und Gegenlesens vorbereiteter News ist uns leider in einer größeren Ankündigung neulich eine etwas unglückliche Formulierung passiert. Aus ihr konnte der Eindruck entstehen, dass nicht nur die Bauwelt 1 quasi umgehend archiviert wird, sondern dieser Prozess auch für Welt 2 direkt um die Ecke lauert.

Dem ist nicht so. Wir haben das Thema „Archivierung von Welt 2“ mehrfach ausführlich diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir eine Archivierung derzeit weder vornehmen wollen, noch dass es dementsprechend Sinn macht, sich jetzt den Kopf darüber zu zermartern und wertvolle Frei- und Besprechungszeit nicht stattdessen für dringendere Themen zu nutzen. Das Team wird sich mit einer möglichen Archivierung von Welt 2 gegen Ende des Jahres wieder beschäftigen. Das bedeutet nicht, dass diese Archivierung definitiv noch vor Jahresende kommt. Aber es bedeutet, dass wir aktuell auch nicht den Bedarf sehen, ein Thema tot zu diskutieren, das in frühestens 6 Monaten überhaupt angegangen wird. Und um auch darauf noch einmal hinzuweisen: Welt 2 wird sich auch weiterhin mit der Raketenbasis auf einem Server befinden und sollte somit auch bezüglich Postern keine Probleme machen. 🙂

Wer von euch sich darüber gern den Kopf zerbrechen mag, darf das natürlich tun. Solltet ihr einen Teamler darauf ansprechen, müsst ihr aber damit rechnen, zu diesem Thema auch eine einfache Abfuhr zu erhalten – so doof das scheinen mag. Wir hoffen, ihr habt Verständnis für diese Entscheidung. Und Ja – wenn wir das Thema dann wieder aufnehmen, sorgen wir für einen Vorankündigungszeitraum, der lang genug ist, damit alle betroffenen, aktiven Spieler eventuell notwendige Maßnahmen noch gut durchführen können. 😉

„Den Tropen-Spawn wird es nicht mehr geben.“

Auch hier handelt es sich um ein Missverständnis, das diesmal auf sehr offener Interpretation einiger Teamler-Aussprüche beruht. Es ist bekannt, dass das Team in letzter Zeit stark damit beschäftigt ist, Vorbereitungen für den Umstieg auf Minecraft 1.9 zu treffen. Dass wir uns dazu auch oft im RocketSpeak kurz austauschen, dürften zumindest die dort Anwesenden mitbekommen haben. Dabei können wir bei all der Arbeit leider nicht auch noch darauf konzentrieren, für zwei Sätze extra den Channel zu wechseln.

Warum auch? Wir wollen offener den Spielern gegenüber sein, also warum sollten wir ein Geheimnis daraus machen, woran und vor allem, dass wir arbeiten? 😉 In den vergangenen Wochen fielen öfter Aussagen bezüglich eines „neuen Spawns“. Mit etwas Fantasie könnte man daraus folgern, dass der gut ein Jahr alte „Tropical Island“-Spawn durch einen neuen, anderen ersetzt wird. Weit gefehlt.

Der Sommer hält Einzug ins Land und somit wollen wir auch den Spawn wieder etwas umgestalten. Gleichzeitig benötigen wir aber aus verschiedenen Gründen, wie z.B. der Abschaffung der Tempel-Mall einige Umbauarbeiten. Das alles wollten wir diesmal nicht im aktiven Betrieb auf dem jetzigen Spawn vornehmen, sondern haben uns stattdessen auf einer Kopie vom letzten Sommer „ausgetobt“. Der Insel-Spawn bleibt also nach wie vor der alte – nur eben auf die neuen Umstände angepasst.

„Neue Projektler bekommen keinen Rang, Teamler werden aber befördert.“

Ganz aktuell hat noch ein weiteres Thema für Unmut gesorgt: ein paar Supporter und Mods wurden neulich zum Manager hochgestuft und gleichzeitig gibt es ein paar Projektler, die noch nicht – und das schon länger nicht – ihren entsprechenden Rang erhalten haben. Das liegt hauptsächlich darin begründet, dass diese Vergabe eines bestimmten Projektler-Ranges mit den dazugehörigen Rechten nur von administrativer Seite aus erfolgen kann und diese Seite bereits seit vielen Wochen tief in der Vorbereitung auf die 1.9. steckt. Das bedeutet leider, dass die Betroffenen noch nicht die mit dem Rang einhergehenden Vorteile genießen konnten, selbst wenn sie ihn vielleicht zur Zeit gar nicht zur Ausübung verschiedener Aufgaben benötigen würden, für die es diese Vorteile gibt.

Dass dann aber plötzlich einige Teamler zum Manager hochgestuft wurden sorgte wohl für Verwirrung und stellenweise einen Aufschrei der Empörung. Lasst euch gesagt sein, dass dies keinesfalls irgendeine wertende Bedeutung hat. Wir schätzen niemanden geringer, nur weil er kein Kernteamler ist. Diese Hochstufung war schlichtweg spontaner, purer Pragmatismus, da es aktuell dringend mehr auf dem Server sehr aktive Teamler braucht(e), die die entsprechenden Rechte besitzen, um weitere Vorbereitungsmaßnahmen durchzuführen. Die betroffenen Teamler behalten diese Rechte aber nur für die Umstellungszeit und erhalten danach natürlich nur noch die Ihnen nach neuer Teamstruktur zugedachten Möglichkeiten.

Bei den betroffenen Projektlern möchten wir uns dennoch für die teilweise relativ lange Wartezeit ganz offen entschuldigen. Manchmal laufen die Dinge nicht so optimal, wie man es gerne hätte und wie ihr sicher inzwischen auf mitbekommen habt, geht es aufgabentechnisch derzeit (und schon seit längerem) sehr drunter und drüber, da sich im Team viel ändert. Zum Start von RocketMiners auf Version 1.9 werdet ihr alle eure Ränge, Rechte und Privilegien haben. Versprochen. 🙂

Ihr habt noch Fragen? Im Forum gibt es ja noch den Q&A Thread. Lasst uns auch gerne eure Meinung einfach hier unten. Bis dahin…

Wir wünschen euch einen schönen, einwöchigen Urlaub von Minecraft!

Euer RocketMiners Team


Kommentare


Ein Kommentar

Eine Antwort hinterlassen