Kennen sie 1.13? Wir auch nicht :)

Hier kommt unser aktueller Rundumschlag zur Version 1.13!

Zu allererst einmal, ja wir sind natürlich noch weiter an der 1.13 dran! 🙂

Wir sind, wie bei jedem Update, unter anderem auf Mitglieder in der Minecraft-Community angewiesen, die uns ihre Plugins kostenfrei und mit viel Freizeit zur Verfügung stellen. Gerade das Update 1.13 war für Pluginentwickler eine sehr „harte“ Nuss, da Mojang sehr viel am Kern von Minecraft angepasst hat. Alleine unseren Serverunterbau Spigot hat bis Ende Oktober 2018 keine offizielle 1.13 Version gehabt. Sehr lange mussten wir auch auf WorldEdit und WorldGuard warten. Beides sind leider sehr wichtige Plugins für unseren Server, ohne die wir auf gar keinen Fall online gehen wollten. Beides wurde erst Mitte Juni dieses Jahres offiziell für die Minecraft 1.13 veröffentlicht. Wir werden uns auch, nach aktuellem Stand, von dem ein oder anderen Plugin wieder verabschieden müssen und suchen aktuell nach einem Ersatz für diese.

Wir testen bereits seit Dezember fleißig die schon fertigen Plugins und konnten auch schon ein paar Probleme ausmachen. Eines davon ist der „Tod aller Fandflaschen„, da dieses Item leider nicht korrekt in die 1.13 migriert werden kann. An dieser Stellen geben wir euch einen groben Überblick über die Veränderungen die euch ab 1.13 auf unserem Server erwarten werden. Inhaltlich haben wir ja bereits in der letzten News euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Allgemein

  • Vote
    Wir arbeiten daran, das  Voteplugin zu 1.13 wiederzubeleben, damit ihr eure regelmäßige Votebelohnung und Voteerinnerung wieder bekommt. Aber ihr macht das aktuell richtig gut auch ohne Plugin!
  • Archivserver
    Vielleicht ist es dem ein oder anderen ja aufgefallen, dass der Archivserver seit einiger Zeit nicht zur Verfügung steht. Das lag vor allem an 2 Problemen, zum einen war der Handel mit Dorfbewohnern möglich und es gab ein Performanceproblem mit der Dynmap. Da wir gerade das letztgenannte Problem nicht auf die Schnelle lösen konnten, haben wir den Server erstmal vom Netz genommen und das Problem genau untersucht. Ab 1.13 soll der Archivserver dann wieder zur Verfügung stehen – jedoch mit ein oder zwei Wochen Verzögerung.
  • 1.14
    Mojang gibt aktuell richtig Gas und hat bereits die 1.14.4 veröffentlicht. Wir werden allerdings erstmal nur auf die 1.13 gehen, da viele unserer Plugins noch kein Update für 1.14 haben. Aber die Zeichen stehen gut, dass wir dieses Update schneller bekommen werden als das 1.13 Update.

Wirtschaft

  • Tauschhändler
    Dank 1.13 werden wir viele unserer Tauschhändler gegen Rezepte austauschen. 🙂 Damit habt ihr auf allen Servern die Möglichkeit zum Beispiel 4 Flint gegen 2 Kies zu tauschen. Eine genaue Übersicht dazu tragen wir euch die nächsten Tage in das Wiki ein.
  • Fandflaschen
    Wie bereits in der News Handelsblatt Juni 19 angekündigt, müssen wir leider die Fandflaschen vor dem Update loswerden. Wenn ihr unter 1.13 in eine Kiste schaut, in der noch Fandflaschen rumliegen, stürzt leider euer Client ab und wir können euch nur die Kiste löschen. An die anderen Items in der Kiste werdet ihr leider nicht mehr rankommen. Am schlimmsten sind die Fandflaschen in Bilderrahmen, dort können wir nach dem Update nichts mehr machen und können nur den gesamten Chunk löschen.

Moderation

  • Neue Flags
    Es gibt jede Menge neuer Flags durch die neuen Funktionen in Minecraft 1.13. Wir werden euch im Wiki die Liste ebenfalls aktualisieren.
  • Anpassung NoBadMobs
    Mit 1.13 gibt es auch ein größeres Update bei den Mob-Flags. Wir werden diese natürlich updaten und die neuen „guten“ oder „bösen“ Monster von euren Grundstücken fernhalten.

Kommentare


3 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen