Die neue Bauwelt, was erwartet uns?
Wir haben euer Feedback zur Welt 4 zusammengetragen und ein grobes Konzept daraus gemacht.
Erstmal vielen Dank an alle, die sich bisher schon beteiligt haben. Im Januar haben wir euch nach euren Ideen für Welt 4 gefragt. Nun haben wir das alles zusammengefasst und eine erste Idee, wie Welt 4 aussehen könnte.
Der Aufbau
Die neue Welt wird etwas anders aufgebaut sein als die Raketenbasis (aka Welt3). Das „Zentrum“ wird derselbe Spawn bilden wie bereits in Welt3, die kleine Insel mit der Festwiese, dem Looto Gebäude, der Jump’n’Run Park und den vielen anderen kleinen Ecken wird in Welt4 passend eingefügt und bildet für den Start unseren zentralen Treffpunkt.
Aktuell gibt es die Idee, die Welt regelmäßig in jeweils eine andere Himmelsrichtung zu erweitern. So würde die Welt zum Beispiel erst in Richtung Norden, dann nach Süden, dann nach Westen und zum Schluss nach Ostern erweitert. Wie findet ihr diese Idee?
Welt 4 regelmäßig in eine andere Himmelsrichtung erweitern
- YEAH! (78%, 14 Stimmen)
- MEH! (22%, 4 Stimmen)
abgegebene Stimmen: 18
An einer anderen Stelle der Karte wird ein Rookiedorf/Stadt vorgeplant, in der neue Spieler relativ einfach anfangen können, sich ein Zuhause zu bauen. Dafür werden wir auch ein paar hilfreiche Items und Händler zur Verfügung stellen, die neue Rookies nach der Freischaltung eintauschen können.
Alle generierten Strukturen in Welt4 werden vorab vom Team gesichert. Ihr als Spieler könnt euch dann als Pate für eines der Dörfer/Wassertempel etc. eintragen lassen – quasi ein „Village Rescue“ 2.0 mit allen Strukturen, die Minecraft uns in der Welt so generieren wird.
Wir planen aktuell auch die Spielermalls in die Survivalwelt zu integrieren. Wie das aussehen wird, müssen wir uns noch überlegen. Zum Start der neuen Welt soll der Aufbau der neuen Mall aber bereits stehen. Auch möchten wir dem Wunsch von euch, die Shops auf der Webseite durchsuchen zu können, nachkommen.
Dafür brauchen wir aber Unterstützung von euch. Wenn du dich mit PHP oder Python, MySQL und YAML auskennst und uns helfen möchtest, melde dich gerne hier in den Kommentaren, im Discord oder über unsere Jobs-Seite.
Mit der U-Bahn haben wir uns etwas intensiver beschäftigt. Einige von euch finden, es sollte eine U-Bahn in Welt4 geben. Das kleine Team hat aber ein Problem mit der Betreuung dieser U-Bahn. Es wird immer wieder vorkommen, dass leere Loren herumstehen, oder unaufmerksame Spieler die Schienen beschädigen. Deshalb haben wir einen Gegenvorschlag für euch:
Wie bereits in Welt3 wird es auf der ganzen Karte Teleport-Punkte geben, mit denen ihr euch schnell über die Karte bewegen könnt. Ob diese in alle 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet sein werden, oder nach einem anderen System, ist aktuell noch nicht festgelegt. Es sollen aber einige mehr werden als in Welt3. Eine Idee ist es, diese Teleport-Punkte dort zu platzieren, an denen sich „Stadtkerne“ gebildet haben. Dort können dann auch kleine Treffpunkte entstehen, mit Anglerplätzen, Zugängen zur Mall etc. Was haltet ihr davon?
Teleport-Punkte auf Welt4 an Stadtkernen ausrichten
- YEAH! (100%, 19 Stimmen)
- MEH! (0%, 0 Stimmen)
abgegebene Stimmen: 19
Themengebiete
Ein großes Thema, zu dem es viele Ideen gab. In Welt4, wie auch in den anderen Welten, wird es mit Sicherheit Spieler geben, die gemeinsam an Projekten arbeiten möchten. Zusätzlich zu diesen Spieler-Projekten möchten wir in unregelmäßigen Abstanden gemeinsame Bauevents mit euch starten. Ähnlich dem Weihnachtsdorf– oder dem Friedhof-Projekt. Jedes Bauprojekt wird durch Teleport-Punkte, Informationen auf der Webseite/Forum/Wiki und auch ingame beworben und soll so auch neue Spieler immer wieder auf diese Themengebiete hinweisen.
Habt ihr bereits Ideen für ein Gemeinschaftsprojekt? Dann erzählt uns davon, findet Mitstreiter dafür und seid zum Start der neuen Bauwelt direkt bereit für euer Projekt!
Der Übergang
Der Übergang von Welt3 zu Welt4 wird ähnlich ablaufen wie die Archivierung der Welt2. Eine Zeitlang werden beide Welten parallel existieren. Nach ein bis zwei Versionsupdates wird die Welt3 dann auf den Archivserver übertragen und kann dann nur noch besichtigt werden. Während der parallelen Existenz könnt ihr in Welt3 weiter bauen, aber es werden keine neuen Grundstücke mehr vergeben oder erweitert. Dafür ist Welt4 dann da.
Eure Spielzeit bleibt selbstverständlich erhalten und ihr könnt auch eure Items mitnehmen. Gebäude werden aber von Team nicht übertragen. Wir bitten euch auch, eure Bauwerke nicht in Welt 3 abzureißen – die Welt wird später auf dem Archivserver zu finden sein und es wäre schade, wenn tolle Bauwerke dann nicht mehr zu finden sind.
Eine Frage konnten wir leider bis heute nicht klären, „John, wo bleiben die Köpfe?„
Wie geht es weiter?
Jetzt haben wir in erster Runde eure und unsere Ideen zusammen in einen Topf gesteckt und einen groben Umriss für Welt 4 geschaffen. Wir möchten den Dialog aber an dieser Stelle nicht beenden, schreibt gerne neue Ideen oder Rückmeldungen zu dieser News hier in die Kommentare oder in den Thread im Forum. Zusätzlich wird wieder am 26.09.2022 ab 20:00 eine öffentliche Besprechung stattfinden. An diesem Termin könnt ihr eure Fragen und Wünsche zur Welt 4 auch direkt an das Team richten.
Danach sollten wir das neue Konzept der Welt 4 fertig haben, sodass wir gemeinsam an die Vorbereitungen für das Update auf die 1.19 und die neue Bauwelt starten können.
Kommentare
2 Kommentare
Anothep
Super, es gibt Neuigkeiten! Vielen Dank für den tollen langen Artikel und den Votes, das ist spannend! Aber wie sieht es dann mit meinem Postermuseum aus? Das Gebäude muss ich dann neu bauen, aber die Poster bleiben uns doch hoffentlich erhalten?
Bit
Eines ist sicher, ich werde nicht mehr mit dem Palast umziehen. Generell werde ich keine großen Projekte mehr anfangen auf einer Welt 4. Aber werde dennoch gerne dort das ein oder andere Haus bauen. So im kleinen Rahmen. Vielleicht Stück für Stück ein Themengebiet beackern.
Wie sieht das eigentlich mit Ressourcen aus? Vor Jahren hatte ich mal gesagt, falls es je eine Welt 4 geben sollte, dann sollte man keine Erze generieren in der Bauwelt. Weil wir ja die Farmwelt dafür haben und es blöd wäre, wenn Leute unter ihren Grundstücken lange Tunnel finden würden.
Das mit den Portalen wäre auch okay, allerdings wäre es auch ohne U-Bahn sinnvoll, wenn es Wegenetze gäbe, damit man zwischen den Portalen auch ordentlich laufen kann und es keinen Wildwuchs gibt mit zu großen Umwegen. Wir haben ja keine Elytren, um von A nach B zu kommen. Die Portale müssten auch in Abständen voneinander platziert werden. Nicht nur in Nord, Ost, Süd West, sondern auch NO, SO, SW, SO. So dass alle Ecken gut erreichbar sind.